Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16

5.0 von 5 Sternen Magisch,Wunderschön und EINZIGARTIG!, 23. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Tearaway (Videospiel)
Media Molecule lassen eine kreative Bombe sondergleichen auf der PSVita platzen! Tearaway ist einer der herausragendsten Titel dieses Jahres und meiner Meinung nach das beste Vita-Spiel bis jetzt. Das Spiel besticht zunächst einmal durch die wahnsinnig detailreiche aus Papier geformte Welt, die auf der Vita unglaublich gut aussieht. Unscharfe Texturen sucht man hier vergeblich, grafisch auf jeden Fall ein echter Hingucker! Stattdessen findet der Spieler sich selbst in dieser Welt wieder. Durch das Rückseitentouchpad greift man in die Welt des kleinen Helden "iotas" hinein und hilft ihm so Gegner zu besiegen und Hindernisse zu überwinden. Wer nach oben schaut erkennt in der Sonne ein merkwürdiges Gesicht, nämlich das eigene das durch die Frontkamera der PSVita aufgenommen wird. Noch nie hat ein Spiel so vielfältig die Möglichkeiten der PlayStation Vita genutzt und wirkte dabei auch noch so natürlich.
Der eigene Charakter lässt sich individuell gestalten entweder durch vorgefertigte Dekorationen oder man nimmt selbst das virtuelle Stift und Papier zur Hand zeichnet eine Form auf und lässt sie ausschneiden. Wem das nicht genügt der kann auch in der Realität basteln, im Spiel finden sich immer wieder merkwürdige farblose Figuren die man dann im Spiel abfotografieren kann und dadurch Bastelanleitungen zum Ausdrucken freischält.

Abschließend kann ich nur sagen dass Tearaway meine Erwartungen weit übertroffen hat. Media Molecule ist ein Entwicklerstudio dass man auf jeden Fall im Auge behalten sollte und von dem sich die eingeschlafenen Japaner von Nintendo mal eine dicke Scheibe Kreativität und Einfallsreichtum abschneiden könnten. Schade dass der Titel vermutlich ziemlich untergehen wird und dadurch jetzt schon ein Geheimtipp ist.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 26.12.2013 19:18:58 GMT+01:00
Ja aber trotzdem kein vergleich zum besseren Animal crossing new leaf

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.01.2014 00:48:59 GMT+01:00
J. Schulz meint:
Hab ich leider nicht gespielt, ausserdem ist Tearaway deswegen kein schlechteres Spiel vorallem ist es eine neu IP anders als Animal Crossing von dem her hat das Spiel auch einen Vorteil gegenüber Tearaway. Solange Nintendo nicht mal was neues macht steh ich voll und ganz hinter solchen Experimenten wie Tearaway was sich deutlich von anderen Titeln unterscheidet. Warum sollte ich mir New Leaf kaufen? Ich kann doch auch einfach ein älteren Teil spielen wird ja nicht viel schlechter sein.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.05.2014 12:05:59 GMT+02:00
Ron meint:
ich kann auch ein Papierschiffchen falten und mir Tearaway sparen ... im Ernst den Streit zwischen Nintendo und Sony Fans kann man nicht schlichten.

Ich habe beide Konsolen, und finde der Vorsprung von Nintendo ist gross genug dass die sich drauf ausruhen können. Die Vita hat das bessere Design aber die CPU ist wohl so schwach dass sie noch nicht mal Skylanders draufgekriegt haben ... schwaches Bild

Auf der Vita hat mich noch nichts überzeugen können, leider. Little big Ülanet war ja sehr schön, nur eben mega überladen und ultra kompliziert. Ich werds aber mal mit Tearaway probieren vielleicht ist das endlich mal was

J. Schulz

Top-Rezensenten Rang: 1.000.029