Hier klicken Amazon-Fashion Amazon-Fashion Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Badaccessoires Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC HW16

4.0 von 5 Sternen kompetent und praktisch, 24. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Real World Java EE Patterns-Rethinking Best Practices (Taschenbuch)
Zunächst muss ich vorausschicken, dass ich die Print-Version des neueren grünen Buches vorliegen habe und von Aufbau und Lektorat gleichermaßen positiv überrascht bin.
Das Buch richtet sich an "JEE-Verwender", liest sich allerdings besonders vergnüglich, wenn man den J2EE-Leidensweg selbst mitgemacht hat. Bisweilen fühlt man sich bei den mit JEE nun möglich gewordenen "legalen" Lösungen wie in Aladins Höhle.
Java EE Patterns führt im ersten Teil einige Grundkonzepte und Patterns ein, auf die später näher eingegangen wird. Sehr gelungen ist der Teil über in der JEE nicht mehr aktuelle "retired" Patterns und mögliche Alternativen/Sonderfälle. Im Anschluss folgt eine detaillierte Einführung in einige "Infrastructural Patterns and Utilities". Hier erwacht dann spätestens der Praktiker im Leser. Ein kleines Kapitel über pragmatische JEE-Architekturen rundet das Werk ab.
Mein Ziel, durch den Erwerb des Buches neue Eindrücke der Java EE zu gewinnen und Impulse für kommende Projekte zu bekommen, konnte ich auf jeden Fall erreichen.
Das Buch ist angenehm geschrieben und gut in Etappen lesbar. Die vorgestellten Lösungen machen Lust auf's Ausprobieren. Der abgedruckte Quellcode ist sinnvoll dosiert.

Gestört hat mich eigentlich nur wenig. Zum einen wird JPA etwas zu sehr glorifiziert, der Autor erwähnt zwar beispielsweise im Nebensatz die inhärente Esoterik der save()-Methode (tut nix, aber eigentlich alles :-) ), etwas mehr Abstand und kritische Betrachtung hätte aber gut getan.
Ebenfalls Bauchschmerzen bereitet mir das Namens-Recycling bei "Gateway". Alle von mir ergoogelten Fundstellen zu "Gateway" in der gezeigten Bedeutung lassen sich auf Herrn Bien zurückführen. Ich nehme daher an, er hat's erfunden. Es erscheint mit äußerst fragwürdig, den Namen eines alt-eingesessenen Fowler-Patterns in dieser Weise wiederzuverwenden. "Object-Gate" wäre vielleicht der bessere Name für dieses interessante Muster gewesen.

Aber genug gemeckert, es bleibt ein tolles Buch!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]