Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Wer bin ich?, 26. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Er steht auf dich!: Sei du selbst, und er wird sich verlieben (Gebundene Ausgabe)
Neulich in der Buchhandlung fiel mir dieser Ratgeber in den Hände. Obwohl ich mich nicht mehr zur vermutlich anvisierten Zielgruppe zählen kann (weiblicher Single), hat mich dieses Buch sofort in den Bann gezogen. Amüsiert begann ich zu schmökern und musste dieses Buch dann kaufen! Schliesslich ist Frau ja immer an ein wenig zusätzlicher Selbsterkenntnis interessiert. Positiv aufgefallen ist mir die warmherzige und wirklich positive Art des Autors. Leichtfüssig und gekonnt führt er durch den Dschungel der weiblichen Psyche. Die Vergleiche mit den Charakteren aus Sex and the City fand ich auch gelungen. Mir selbst war aber bereits vor dem Psychogramm-Test klar, welchem Typ Frau ich entspreche. Dies habe ich leider schmerzhaft in einer für mich sehr wichtigen vorherigen Beziehung erfahren müssen. Obwohl das Buch überhaupt nicht seicht ist, fehlte mir persönlich an gewissen Stellen dennoch ein wenig Tiefgang oder entsprechende Hinweise, sich bei grossem Leidensdruck professionelle Hilfe zu suchen. So neigt der Nähe suchende Typ oftmals dazu, sich in Beziehungen zu sehr auf die Erlöser/Retterrolle zu spezialisieren. Dies wird im Buch nur kurz und bündig erwähnt. Klar, es ist nicht die Absicht des Buches. Man kann aber danach süchtig sein, anderen helfen zu wollen! Wichtig wäre es vielleicht auch zu erwähnen gewesen, dass diese Frauen oftmals zu früh als Kinder Verantwortung übernehmen müssen, sei es wegen kranken und/oder abwesenden Eltern. Ich empfehle als ergänzende Literatur u.a. die Werke von Robin Norwood und Melody Beattie. Und ob die distanzierte Frau auch immer glücklich ist, wage ich zu bezweifeln. Ich kenne eine Freundin die unter ihrem ambivalenten Verhalten sehr leidet. Stefanie Strahl hat ein gutes Buch über die Bindungsangst geschrieben. Solche Hinweise habe ich ein wenig vermisst oder Tips in der Literatur, gerade von einem Psychotherapeuten! Das Männerkapitel gefiel mir nicht so sehr, es war mir zu oberflächlich. Vermisst habe ich auch Extrembeispiele in den zitierten Fallbeispielen. Was macht eine Frau deren Grundausrichtung Nähe suchend ist aber als zweiten Typ die gegensätzliche, also distanzierte Frau, hat? Wie geht sie gelungen mit dieser Polarität um? Könnte sie den eigenen Widerspruch mittels einem kreativen Beruf der Freiheiten lässt und einer engen Beziehung überwinden? Ich schwanke daher zwischen vier und fünf Sternen in der Bewertung. Fazit: ein sehr gelungener Ratgeber, erfrischend ehrlich und einfach. Ich empfehle dieses Buch durchaus auch Männern, wenn sie einen ersten Einblick in die Frauenseele haben wollen und gleichzeitig in ihren Typus erkennen, da wir uns immer auch im Anderen spiegeln. In einem mir fremdem Profil habe ich extrem meine Schwiegermutter wieder erkannt! Dies nehme ich angenehm überrascht mit, um meine Beziehung zu ihr zu überdenken ;-) Als erste Orientierung für Frauen mag es helfen, auch um evt. das eigene Beziehungsverhalten zu überdenken. Daher vier solide Sterne für ein kurzweiliges Lesevergnügen.

[Abbrechen]