Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited longss17

2.0 von 5 Sternen ...das ist die definitive Gold-Box-Edition!, 8. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Twin Peaks - Definitive Gold Box Edition [10 DVDs] (DVD)
...daran besteht kein Zweifel, da sie so heißt. Leider aber steht der Titel in keinerlei Zusammenhang mit der Qualität des Inhalts.

Ich bin wirklich goßer Fan der Aufarbeitung der Season 1 als DVD-Box Set, die vor ein paar Jahren veröffentlicht wurde. Sie enthielt die Original-Episoden-Titel, Audiokommentare der Regisseure zu jeder Episode, Kapiteleinteilungen der Episoden, Namen für jedes Kapitel, Drehbuch/Hintergrund-Notizen zu zahlreichen Kapiteln einer jeden Episode, kleine Regisseur-Intros als Easter-Eggs zu jeder Episode, alles Dinge, die bei der vorliegenden Gold-Box, so golden wie sie auch sein mag, einfach weggelassen wurden. War die erste Staffel noch detailverliebt gestaltet und dieser brillianten Serie würdig, so ist davon hier nichts mehr zu merken. Ich fürchte allerdings, das ist bei den Einzelboxen zu Season 2 auch nicht besser, da hier bei Teil 1 sogar die Log-Lady-Kommentare vergessen wurden (!!) und der deutsche Ton miserabel sein soll. Zudem ist das umfangreiche Bonusmaterial von Season 1 und 2 hier nicht enthalten, dafür ein paar neue Making Of's auf einer der DVD's. Also insgesamt eine Mischung aus schlechtem Produktmanagement und Abzocke. Ich fürchte, das Projekt ist aufgrund von Rechtsstreitigkeiten endgültig an die Wand gefahren worden. Schade, ist für Cineasten eine Kostbarkeit und hätte etwas mehr Stringenz verdient.

Ein Stern gibt es dafür, daß die Serie jetzt komplett in einem Produkt erhältlich ist (ist wie ein großer kunstvoller Spielfilm und gehört daher komplett) und den zweiten Stern gibt es für die gute Bildqualität.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 15.01.2008, 10:29:16 GMT+1
turnstile67 meint:
Bevor Du eine Rezension schreibst, wäre es vielleicht angebracht, die Punkte im Diskussionsforum einmal durchzuschauen. Dort hättest Du für alle Deine als "negativ" bezeichneten Punkte eine Antwort erhalten. Habe nachfolgend einen früheren Post von mir hier nochmal kopiert:

Also nochmal zusammengefasst:
Es stimmt, die einzelnen Seasons enthalten gänzlich (!) anderes Bonusmaterial wie die Komplettbox. Das ist leider Fakt.
Paramount erhielt nach dem jahrelangen Rechtestreit nur für die einzelnen Folgen der 1. Staffel die Rechte (um die Komplettbox zu verwirklichen), nicht jedoch für das Bonusmaterial der 1. Staffel, wo die Rechte nach wie vor bei Artisan liegen.
Ist zumindest aus marktstrategischer Sicht verständlich; durch einen möglichen Rechte-Erwerb für das Bonusmaterial der 1. Staffel hätte Paramount die Komplettbox zu einem deutlich höheren Preis verkaufen müssen.

Zum Kino-Prequel "Fire walk with me": Paramount hat NIE (!!!) irgendwo angekündigt, dass der Kinofilm mit in der Komplettbox enthalten sein wird, sondern nur (!) der Pilotfilm. Das mit dem Kinofilm geht einzig und allein auf findige Online-Händler zurück, die darauf einfach spekuliert hatten und dies auf ihren Seiten auch noch publik machten. Die Rechte für den Kinofilm liegen in den USA bei NewLine/Warner, so dass der Kinofilm niemals (!) zusammen mit den Serienfolgen (offiziel) veröffentlicht wird (werden kann).

Während der TV-Ausstrahlungen wurde damals vor jede neue Folge eine Zusammenfassung der letzten Folge vorangestellt, da ja ein Zeitraum von mindestens einer Woche dazwischen lag. Für die DVD-Ausgabe hat David Lynch bewusst darauf verzichtet. Es würde auch ungemein stören, wenn man sich mehrere Folgen (ich gebe zu: so wie ich) am Stück ansieht und jedesmal die Zusammenfassung des gerade Gesehenen weg-skippen muss.
Wie gesagt: auf David Lynch's ausdrücklichen Wunsch wurden diese Zusammenfassungen vor jeder Folge weggelassen.

Was die deutsche Tonspur angeht, da kann ich nichts zu sagen. Ich besitze die US-Ausgabe.

Gruß

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.03.2008, 12:59:17 GMT+1
Timmo meint:
Hi,

danke für den Kommentar, hier wiederum ein paar kleine Stellungnahmen:

1. Bonusmaterial: Ok, dann gilt das Attribrut "Abzocke" nicht für das Bonusmaterial (ist trotzdem schade drum denn es war um Meilen besser), dafür aber für den Rest der Aufgezählten Aspekte: die detailverliebte Ausarbeitung der ersten Staffel-Box (siehe auch Punkt 3) gegenüber der schnell und billig zusammengeschusterten Komplett-Box.
2. Den Spielfilm habe ich in meiner Ausführung nicht erwähnt
3. Auch die Zusammenfassungen habe ich nicht erwähnt. Falls Du den Satz "kleine Regisseur-Intros als Easter-Eggs zu jeder Episode" meinst, damit meine ich die kleinen Filmchen zu jeder Episode (!), in denen der Regisseur der jeweiligen Episode gezeigt und vorgestellt wird. Diese Filmchen sind über versteckte Links im Menu zu finden. Toll, was die erste Staffel-Box so alles zu bieten hatte, wie?

Gruß,
Timo