find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Storyteller PrimeMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 30. Mai 2007
Dieses Buch polarisiert - wie man an den bisherigen Rezensionen sehen kann. Ich habe das an mir selbst in der wechselvollen Geschichte mit diesem Buch erlebt. Als ich es vor vielen Jahren auf Grund der Empfehlung einer Freundin kaufte und mit dem Übungsprogramm begann, legte ich es nach wenigen Tagen empört mit der Begründung aus der Hand: "Gehirnwäsche, sowas mache ich nicht mit." Danach verstaubte es im Bücherschrank.

10 Jahre später stieß ich in einer tiefgreifenden Lebenskrise "zufällig" wieder darauf. Ich begann mit dem Übungsteil und erfuhr in dieser Zeit großer seelischer und auch finanzieller Not eine Unterstützung, die ich mir niemals hätte vorstellen können. Es wirkte!!! Das allein hätte jeden Preis (weil hier einige über den zu hohen Preis meckern) und größte Mühen gerechtfertigt.

Dabei gibt es nicht viel zu tun: Jeden Tag eine Übung machen, 365 Tage lang. Aber auch hierin ist der Kurs undogmatisch - jeder hat sein eigenes Tempo für das Lernen. Ich habe viele Übungen länger als 1 Tag gemacht und auch viel länger als ein Jahr gebraucht.

Das Wichtigste für mich: Wir sind unangreifbar, denn jeder Angriff stammt aus uns selbst. Sünde ist eine Illusion des Ego. Vergebung ist das einzige, das zerstörerische Bindungen auflöst. Die einzige wirkliche Macht heißt Liebe. Und der Zugang dazu ist jederzeit möglich.

Das daraus resultierende Gefühl, getragen und aufgehoben zu sein, ist unbeschreiblich. Es ist - ein Wunder!

Was mir sonst noch gefällt: Der Ansatz des Kurses ist absolut undogmatisch und enthält keinerlei persönliche Guru-Attitüde. Die Aufschreiber (Verfasser wäre für den Entstehungsprozess nicht angemessen) treten als Personen völlig zurück. Der Kurs bezeichnet sich ausdrücklich als EIN Weg unter vielen möglichen. Er lehnt es ab, eine neue Heilslehre zu verkünden; es soll ein Weg gezeigt werden für die, die ihn gehen wollen, nicht mehr.

Für jemanden wie mich, der in seiner Kindheit und Jugend jahrelang dogmatische christliche Fundamentalisten erlitten hat, war das außerordentlich wohltuend.

Viele Gedanken des Kurses sind natürlich in anderen spirituellen Traditionen ebenso zu finden. Doch braucht eine wirksame Weisheit ein Originalitätszertifikat?

Warum nicht 5 Sterne? Für die Wirkung könnte ich auch 50 geben. Aber die Sprache im Textteil macht es einem schwer. Viele Begriffe aus der christlichen Tradition werden mit einem neuen Bedeutungsgehalt benutzt, der sich nicht so ohne weiteres erschließt. Dafür fand ich die auch hier bei Amazon zu findende Sekundärliteratur sehr hilfreich; ohne diese Hilfe ist es etwas mühsam, sich hineinzufinden.

Ich empfehle dieses Buch jedem, der ernsthaft an seiner Weiterentwicklung interessiert ist. Aber Vorsicht! Wenn man sich darauf einlässt, wirkt es tiefgreifend.
1919 Kommentare| 914 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?