Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Learn more Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Read for free AmazonMusicUnlimited longss17

4.0 von 5 Sternen LCDVF - tolles Teil mit kleinen Mängeln, 25. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Kinotehnik LCDVF 3C Displaylupe (Sucher, Lichtschacht) 2.2x 3.2 Zoll (3:2) - mit Klebe-Rahmen z.B. für Canon EOS 5D MKIII Mark 3 III EOS-1DX (Camera)
Der LCDVF ist genau das was ich suchte, um bei sonnigen Wetter die Bilder am Display beurteilen zu können. Dazu ist sie hervorragend.

Ich habe die 3,2" Version für die 5D Mark III und die Größe ist perfekt. Die neue Version 3C erlauft auch Linsen einzuschrauben für eine Linsenkorrektur, das brauche ich aber persönlich nicht.

GRÖSSE
------
Die 3,2"-Größe funktioniert für die Canon 5D Mark III und optisch auch für die IQ-Backs von PhaseOne. Das konnte ich nun selber herausfinden, es gab leider nirgendwo Informationen dazu. Für Nikon gibt es eine separate Version und für 3" Displays auch.

QUALITÄT
--------
Das wichtigste: Optisch ist die Lupe sehr gut!
Das Gehäuse besteht aus Hartplastik, dass oberflächenseitig nicht ganz optimal gelungen ist, weil man Glanz- und Einfallstellen vom Spritzprozess sieht. Das deutet auf ein günstiges Werkzeug vermutlich aus Fernost hin. Das hat zwar keinen funktionellen Einfluss, stört aber das ästhetische Empfinden eines Fotografen und eines Ingenieures sowieso. Schöner wäre das material Hartgummi, weil es beim Aufsetzen weniger Risiko von Kratzern hat (wie bei der Hoodman Loupe)

BEFESTIGUNG
-----------
Es gibt einen Magnetrahmen zum Aufkleben. Ich setze die Lupe aber immer nur auf. Den Magnerahmen mag ich persönlich nicht, zumal er ja größer als das Display ist und dann auf dem Gehäuse aufgeklebt wird, wo keine Displayschutzfolie sitzt. Ich bin da eher pingelig, aber da ich kein Video mache, gibt es auch keinen Grund, die Lupe fix zu befestigen.
TIPP: Magnetrahmen einfach auf die Lupe aufsetzen, dann ist der untere Rand ebener und das Verkratzen des Gehäuses wird minimiert. Ich werde versuchen, den Magnetrahmen noch mit Flüssiggummi zu überziehen, so dass das Risiko noch weiter minimiert wird.

ZUBEHÖR
-------
Es gibt eine neoprentasche dazu. Imho ist die aber eher nicht geeignet, da, wenn man die obere Kordel zuzieht, man das Gummi-Augen-Teil verbiegt. Wenn man das länger tut, wird es vermutlich dauerhaft verformt werden. Eine Tasche mit Zipper wie bei der Hoodman-Loupe wäre schöner.

ALTERNATIVEN
------------
HOODMAN LOUPE - schlecht zu bekommen, etwas teurer
Z-Finder - wohl das Non-plus-ultra, aber Import nötig und 3-facher Preis - das war es mir nicht wert.

MEIN FAZIT
----------
Genau das was ich suche mit kleinen Schönheitsfehlern, mit denen ich aber leben kann. Daher gute 4 von 5 Sternen. 5 wäre wirklich perfekt, was der LCDVF aber leider nicht ist.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]