am 15. März 2014
Sehr spannende Unterhaltung von Roy Ebstein: In der Göttinger Gerichtsmedizin wird der Pförtner ermordet und der Kopf des berüchtigten Massenmörders Fritz Haarmann (wer erinnert sich nicht an Götz Georges beste Rolle? okay neben Schimanski…) gestohlen. Die ermittelnden Kommissare führt die Spur zu einer psychiatrischen Klinik mit einem nicht ganz unverdächtigen Psychiater…
Interessante Charaktere und clevere Twists zeichnen diesen Thriller aus, und der Autor führt seine Story teilweise sogar auf eine fast philosophische Ebene, dabei geht es um die ebenso wichtige wie schwierig zu beantwortende Frage: was ist das Böse? Ist es ein Teil unser selbst den wir akzeptieren müssen? Wer bestimmt die Grenzen?
Trotz zum Teil drastischer Szenen (mit viel, viel Blut u. v. m…) war ich wirklich gut unterhalten - ähnlich wie bei Transit - DDR 2014 - Alternative-History-Thriller und Der Sichelmörder von Zons. Thriller. Ich bin gespannt, ob es vom Ermittlerduo Martin/Yannik bald etwas neues gibt. Höchstens hätte ich gerne noch ein wenig mehr vom Privatleben des Kommissars erfahren. Aber ich bin eigentlich widerum auch ganz froh, dass Ebstein den Trend der "Pilcherisierung" der Krimis nicht mitmacht. Also: Daumen hoch!
Was ist das?

Was sind Produktlinks?