Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive longss17

5.0 von 5 Sternen Für wenig Geld klasse Technik, 12. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: HDMI Switch / Umschalter, 3-fach mit Fernbedienung + Verstärker (Elektronik)
Vorabinfos:
Warum ich das Gerät gekauft habe: Mein Fernseher verfügt über ausreichend HDMI- Eingänge, das ist nicht der Grund. Er hängt jedoch frei an der Wand und alle Datenkabel sind in einem Leerrohr verlegt. Dieses ist nun leider so voll, dass ein weiteres HDMI- Kabel nicht mehr passt (wg. der Dicke des Steckers). Was also machen? Einen neuen Verstärker kaufen (mein alter hat keine HDMI), nein, mein vorhandener ist ein hervorragend guter Verstärker, ein vergleichbarer liegt in der heutigen Zeit bei ca. 2.000 €. Ein HDMI- Kabel durchschneiden, durch das Leerrohr führen und wieder verlöten? Nein, ist mir zu aufwändig. Immer das HDMI. Kabel aus der PS3 ziehen und dann in die Xbox360 stecken und umgekehrt? Nein, auf die Dauer für die Kontakte an den Geräten nicht wirklich gut' Also muss ein HDMI- Umschalter her. Wie immer bin ich hier bei AMAZON fündig geworden.

Bewertung:
Diese kleine ' und auch recht günstige ' Kiste ist genau das, was ich suchte!
Sie funktioniert ' nahezu ' perfekt.
Ich habe an ihr folgende Geräte angeschlossen:
1. Playstation 3
2. Xbox360
3. Multimedia Receiver der Telekom
Der Umschalter reagiert sofort, wenn eines der o.g. Geräte eingeschaltet wird, und schaltet automatisch auf den betreffenden Eingang um.
Lässt man mehrere Geräte eingeschaltet und schaltet dann das aktuelle Gerät ab, tut sich der Umschalter dann ab und an etwas schwer. Er schaltet nicht immer automatisch auf einen der aktiven Eingänge zurück.
Beispiel: Ich habe die PS3 eingeschaltet und will mal eben bei Xbox-live sehen, ob Freunde online sind (schalte also die Xbox360 an). Es wird umgeschaltet, ich stelle fest, dass niemand online ist und schalte die Xbox360 wieder aus. Nun kann es vorkommen, dass der Umschalter nicht auf die PS3 (die ja noch weiterhin eingeschaltet ist) zurückschaltet. Also am Umschalter den Knopf drücken (oed an der Fernbedienung vom Umschalter).
Die Fernbedienung nutze ich nicht. Ich habe den Empfänger wieder entfernt. Nicht weil es nicht funktioniert, nein das hat einen anderen Grund.
Leider sind einige Befehle der Fernbedienung von diesem Umschalter identisch mit den Codes meines HDTV- Satelliten- Receivers. Es kam also vor, dass bei der Eingabe von Kanalnummern (mit der Fernbedienung des Sat- Receivers) der Umschalter auf einen anderen Eingang umschaltete. Bei Eingabe der '9' schaltet der Umschalter sogar ganz aus (das ist mit der Original- Fernbedienung des Umschalters nicht möglich!).
Also bitte nicht wundern, wenn der Umschalter plötzlich Dinge macht, die Sie gar nicht wollten, es könnte daran liegen, dass eine Ihrer anderen Fernbedienungen dieselben Codes verwendet, wie der Umschalter. Sollte der Umschalter gar ausgeschaltet sein, müssen Sie ihn nicht zurück schicken, weil der defekt ist. Sie müssen 'nur' die richtige Taste auf einer Ihrer anderen Fernbedienungen drücken und er erwacht wieder zum Leben.
Da ich dieses Problem erkannt habe, nutze ich die Infrarotempfänger ' wie gesagt ' gar nicht. Er wird aber auch nahezu nie wirklich benötigt, da er Umschalter auch ohne sie nahezu perfekt arbeitet.
Daher vergebe ich für dieses Gerät ' mit gutem Gewissen ' die volle Punktzahl.
Ich kann dieses Gerät wirklich weiterempfehlen und würde es sofort wieder kaufen.
Verarbeitung: 4/5
Zuverlässigkeit: 5/5 (o.g. Probleme sind wirklich zu vernachlässigen)
Nutzen: 5/5
Preis/Leistung: 5/5

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]