Sale Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Unlimited BundesligaLive

am 22. Juni 2013
Das Buch hat mir ein paar vergnügliche Lesestunden bereitet. Ich fand es wirklich lustig und unterhaltsam und ein paar Mal musste ich an Terry Pratchett denken, denn auch unter diesem Kirschbaum hier gibt es einige sehr schlagfertige weibliche Nebenrollen. Wobei schlagfertig teilweise nicht nur im übertragenen Sinne gemeint ist.
Ich fand die Idee, die Geschichte von jemandem erzählen zu lassen und damit immer mal wieder die "Fantasy"-Handlung zu unterbrechen und in (vermutlich) unsere Realität reinzublenden, richtig gut.
Was mir nicht gut gefallen hat, war aber genau dieses Konstrukt mit der durch einen Erzähler unterbrochenen Handlung. Eigentlich ist es gut gemacht. Aber gleichzeitig erzählt hier ein Großvater seinen Enkelkindern eine Geschichte und diese Geschichte ist, denke ich, stellenweise nicht wirklich für Kinder geeignet, weil es ab und zu doch ganz deftig zur Sache geht oder sehr eindeutige, zweideutige Anspielungen verwendet werden. Also ich würde meinen Kindern bei einem Großvater, der so etwas den Kindern erzählt, Hausverbot aussprechen. Deshalb "nur" vier Sterne.
Ach ja: Das Cover. Das sehe ich eigentlich erst jetzt so richtig, da ich das Buch auf Empfehlung eines anderen Lesers gekauft habe, ohne genau hinzuschauen. Hätte ich das getan, hätte ich es vermutlich nicht gekauft. Ich denke, das Cover passt nicht zum Inhalt. Es ist einfach ein ziemlich lustiges Buch, das die typischen Fantasy-Elemente auf die Schippe nimmt und kein Topmodel-Katalog ;-)
Was ist das?

Was sind Produktlinks?