4.0 von 5 Sternen Sehr gut gemachte Serie!, 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Game of Thrones - Die komplette erste Staffel [5 DVDs] (DVD)
Über die Qualität der Serie muss man nichts mehr sagen. In HD-Qualität geschaut pustet es einen optisch oft aus den Schuhen. Die Liebe zum Detail ist ganz erstaunlich und trägt dazu bei, die Atmosphäre dicht und intensiv zu machen.

Ich ziehe einen Stern ab, weil die Geschichte sehr viele Anlehnungen an andere Phantasy-Epen hat. Das ist aber eher eine Kritik am Author der Bücher, nicht an den Machern der Serie. Zum anderen stimme ich deutlichst einem anderen Rezensenten zu, der schrieb, dass die Serie an vielen Stellen unglaublich brutal ist und das eben sehr oft unnötig, um die Atmosphäre spannend und intensiv zu halten. Ich hätte mir oft mehr weggeschwenkte Kameras gewünscht. Eine rausgerissene Kehle reicht mir auch angedeutet, da muss - zumindest im Phantasy-Genre - nicht jede Sekunde spritzenden Blutes ausgeleuchtet werden um die Message zu transportieren. Ich bin (man merkt es) eindeutig kein Horror- und Splatter-Fan und musste einige Male doch heftig schlucken um mein Essen bei mir zu behalten. Ich muss dazu sagen dass ich die Bücher noch nicht gelesen habe, also nicht sagen kann ob die detailierte Beschreibung von rausgerissenen Kehlen, Zungen und Gedärmen in den Texten es nötig macht, dies auch zu visualisieren um den Geist der Geschichte widerzuspiegeln.

Alles in allem ist die Serie jedoch hervorragend und ich werde trotz Splattermomenten tapfer weiterschauen.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]