am 25. September 2008
Mit dem Digit S2 von Technisat bekommt man einen sehr soliden digitalen Satellitenreceiver für unter 100 €.

LIEFERUMFANG, AUSSTATTUN UND ANSCHLÜSSE:
-----------------------------------------
Im Paket enthalten ist eigentlich alles, was man außer dem TV-Gerät und dem Satellitenkabel noch zur Inbetriebnahme braucht. Receiver, Fernbedienung samt Batterien, Strom- und SCART-Kabel. (Zumindest einige Paketen liegt zusätzlich eine arena-Smartcard bei, die ich jedoch nicht verwende.)

Der Digit S2 verfügt über einen DolbyDigital-AC3-Anschluss (optisch und elektrisch) eine RS232-Schnittstelle (seriell) mit Mini-DIN-Buchse und einen SIM-Kartenslot. Die Entschlüsselungssysteme CONAX und CryptoWorks sind bereits integriert.
Daneben finden sich die üblichen zwei SCART-Anschlüsse für TV und Videorecorder.

Die 4000 Programmspeicherplätze sollten dem Normalbürger dicke ausreichen. Es stehen 4 Favoritenlisten (A-D) zur Verfügung, wobei die Liste A nicht editiert werden kann. Aber auch die verbliebenen drei frei editierbaren Listen sind mehr, als ich benötige.

Als elektronische Programmzeitschrift kommt SFI (SiehFern-Info) zum Einsatz. Mit dieser recht komfortablen Funktion kann man sich nicht nur Informationen der gerade laufenden Sendung anschauen, sondern auch sehen, was auf den anderen Kanälen gerade läuft bzw. demnächst laufen wird.

INSTALLATION:
-------------
Wie in anderen Rezensionen schon gesagt: Die Installationsprozedur lässt sich am besten mit "Einschalten-mit OK bestätigen-warten-fertig" umschreiben. Man sollte hierfür ein knappes Stündchen veranschlagen, sofern man den Download der SFI-Daten miteinbezieht (was man nicht muss). Dieser und das Software-Update zu Beginn der Installation benötigen am längsten, wohingegen die eigentliche Sendersuche in wenigen Minuten erledigt ist.

BEDIENUNG und HANDBUCH:
-----------------------
Mit der Bedienerfreundlichkeit von Receivern ist es ja leider oft nicht so weit her.
Der Digit S2 macht jedoch in dieser Hinsicht keinen Ärger: Die Menüführung ist klar, die allermeisten Funktionen sind selbsterklärend. Durch die Möglichkeit, Sender blockweise auswählen und verschieben zu können, ist die eigene Favoritenliste im Handumdrehen erstellt bzw. sortiert.

Auch wenn ein Blick in die Anleitung eigentlich nicht nötig ist, so sollte man diese dennoch lobend erwähnen, denn sie ist klar gegliedert und beschreibt alle Schritte knapp, verständlich und eindeutig. So soll's sein.

EMPFANGSQUALITÄT UND PRAXIS:
----------------------------
Kurz und bündig: Ich bin wirklich sehr zufrieden. Obwohl - wie mir scheint - die SAT-Schüssel an unserem Mietshaus nicht 100%ig korrekt montiert und ausgerichtet ist, bekommen wir mit dem Digit S2 ein deutlich besseres Bild rein als mit unserem vorherigen Receiver. Zappen artet auch nicht in ein Geduldsspiel aus, denn die Sender wechseln zügig, manche sogar richtig schnell.

FAZIT:
------
Sicherlich gibt es deutlich preisgünstigere Geräte als den Technisat Digit S2. Ich jedenfalls habe die Anschaffung nicht bereut, denn dank dieses Receivers können wir das Fernsehen via Satellit rein technisch gesehen auch in der neuen Wohnung überhaupt erst wieder genießen.
0Kommentar| 9 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?