Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Learn More Learn more Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily Autorip longss17

5.0 von 5 Sternen Til, schnapp dir deine Uschi und fahr davon! :-), 18. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Manta Manta (DVD)
Vorweg:

Meine Rezension bezieht sich nur auf den Film - wer Informationen zum beworbenen Film-Paket und den enthaltenen Extras sucht, kann meine Rezension einfach überspringen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

*Seufz* Ein Film meiner Jugend :-)

Die Brunft
===========
Erinnert mich aus aktuellem Anlass gerade ein wenig an die Brunftzeit der Hirsche: Die Testosteron-überschwemmten Männchen tragen ihre Statussymbole zur Schau, rasseln mit den Hörnern, röhren ihre Männlichkeit in die Welt und versuchen, ihr Markier gegen die Begattungskonkurrenz zu verteidigen. Den untergeordneten Weibchen bleibt nichts anderes als sich herauszuputzen, nett dreinzuschauen, sich dem letztlich Stärksten anzuschließen, ihm hörig hinterherzuwieseln und zu hoffen, dass sie die richtige Wahl getroffen haben.

Der Film
==========
Weg vom Gleichnis, hin zum Film: Sympathische Prollos, deren einzige Möglichkeit zur Selbstverwirklichung in ihrem Auto besteht. Die Straße als Spielwiese, als Laufsteg und als einzig wichtige Herausforderung. Die Gleichgesinnten als wohlwollende Bezugsnorm, innerhalb derer die gleichen Motive herrschen und man sich nicht hinterfragen muss. Nun ja, so ganz einfach ist es dann aber doch nicht. "Manta, Manta" konzentriert sich natürlich auf das Lebensgefühl dieser einfachen Gemüter, vernachlässigt aber dabei nciht, dass es auch in dieser Welt immer wieder Probleme gibt: Erwachsenwerden, Verantwortung übernehmen, echte Werte verfolgen, sich von der alten Peer-Gruppe lösen, sich als Individuum weiterentwickeln und aus der alten Rolle entwachsen.

Das Fazit
===========
"Manta, Manta" war früher einer meiner Lieblingsfilme - so vor 15 Jahren etwa ;-) Damals habe ich mich nicht um die Qualität von Filmen geschehrt - ich wollte nur unterhalten werden - und das war damals zweifellos einfacher als heute. Trotzdem würde ich mir "Manta, Manta" auch heute wieder mit Genuss anschauen können. Ich finde ihn nicht so trivial, wie es hier aus manchen Kommentaren herauszulesen ist. Die Filmfiguren sind nicht so eindimensional, wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Sie unterscheiden sich gewaltig und haben alle mit ihren ganz individuellen Entwicklungsaufgaben zu kämpfen: Bertie, der sich für oder gegen eine ernsthafte Beziehung entscheiden muss. Uschi, die zweifelt, ob sie den richtigen Hirsch auserwählt hat. Gerd, der mehr und mehr merkt, dass seine Manta-Freunde ihm intellektuell nicht das Wasser reichen können und der sich deshalb mit ihnen zu langweilen beginnt. Klausi, der von niemandem ernst genommen wird und sich endlich Respekt verdienen möchte.
Und alle haben gemeinsam, dass sie der Manta-Szene so langsam aber sicher zu entwachsen scheinen - eine witzige, triviale und rebellische Phase ihres Lebens neigt sich dem Ende zu. "Manta, Manta" ist ein ironischer und doch sympathischer Film. Er nimmt sich nicht zu ernst, macht sich aber auch nicht zu sehr lustig. Beim Zusehen versteht man, wer warum wie handelt und welche Motive ihn dabei leiten.
Und nicht zuletzt ist dies der einzige Film, in dem mir Til Schweiger wirklich gefällt: Bertie und Til sind für mich seit je her irgendwie EINE Person und ich möchte Til bei allem was er macht zurufen: "Til, warum, verleugnest du dich - was soll der ganze Kokolores?!! Schnapp dir doch einfach deine Uschi, steig in deine Kiste, dreh die Mucke auf und fahr mit quitschenden Reifen davon!!"

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]