find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 1. April 2013
Ich habe mit diesem Monitor meinen 24" LG Flatron mit TN-Panel abgelöst, da mir dieser mit der Zeit einfach zu klein wurde und etwas Größeres her musste. (man kennt das ja, die Bildschirmgröße muss immer steigen, sonst ist man unzufrieden ;-) )

Da ich von meinem Notebook mit IPS-Panel und auch meinen AMOLED-Smartphones immer wieder begeistert war, was Farbwiedergabe, Kontrast und Schwarzwert angeht, habe ich für 260€ den Aussteller des IPS277L in einem großen Elektronikmarkt mitgenommen, da mir dort sofort das gute Bild und die tolle Verarbeitung auffiel.

Ich bin mit den tollen Farben des Bildschirms immer noch sehr zufrieden, dazu ist der Monitor sehr blickwinkelstabil, kann also wirklich aus fast jedem Winkel betrachtet werden, ohne die Farben stark zu verfälschen. Auch beim Spielen wirkt das Bild brilliant, Schlieren kann ich weder dann, noch beim Arbeiten feststellen. Nett ist auch die matte Bildschirmbeschichtung, die Spiegelungen stark einschränkt und auch der Rest des Bildschirms: Der graue Kunststoff-Streifen unten bringt etwas Abwechslung an den Schreibtisch und lässt den Bildschirm nicht so langweilig wirken. Auch der nur 1mm dünne Rand im ausgeschalteten Bildschirm zieht immer wieder Blicke auf sich. Meiner Meinung nach zählt der Bildschirm zu den schönsten Monitoren, die es zurzeit auf dem Markt gibt.

Praktisch ist auch die Kabelführung auf der Monitor-Rückseite, die ich mittlerweile für alle sich auf dem Schreibtisch befindenden Kabel benutze, wodurch der Arbeitsplatz gleich viel aufgeräumter wirkt. Der IPS277L unterstützt auch den MHL-Standard, sodass der HDMI-Port strom ausgeben kann, um ein angeschlossenes Handy zu versorgen. Mit dem mitgelierten MHL-Kabel (großer Pluspunkt), kann ich den Bildschirminhalt des Note 2 schnell auf den Bildschirm übertragen. Das Note wird dabei sogar noch geladen. Dass sich kein HDMI-Kabel im Lieferumfang befindet, kann ich leicht verschmerzen, da diese zu Hause ja meistens sowieso immer rumfliegen. Die Ports auf der Rückseite sind glücklicherweise waagerecht angebracht und so gut erreichbar (im Gegensatz zu vielen anderen Bildschirmen).

Was mir aufgefallen ist, ist in der unteren, linken Ecke recht starkes Clouding bei dunklen Bildern. Da es jedoch nur sehr wenige Bildschirme ohne solche Aufhellungen im Bild bei dunklen Farben gibt, möchte ich das auch nicht als allzu großen Kritikpunkt betrachten, sondern nur kurz anmerken. Als nerviger empfinde ich da schon den sehr wackeligen Standfuß, der kleine Vibrationen sofort auf den ganzen Bildschirm überträgt. Da dies beim Schreiben doch ab und an etwas stört, ziehe ich einen Stern ab. Die Touch-Bedientasten auf der Unterseite des Bildschirms reagieren bei mir nur ungefähr jedes zehnte mal, zum Glück muss man dort aber so gut wie nie etwas umstellen. Das hätte man sicher aber auch besser hinbekommen.

Zusammenfassung:

+ super Bild, gute Kontraste und hohe Blickwinkelstabilität ohne Schlieren
+ gute Schwarzwerte, helles Bild
+ tolles, ansprechendes Design der Vorderseite
+ keine Hochglanzflächen (bis auf Standfuß)
+ sehr dünner Rand, wenn ausgeschaltet, aber auch sonst mit nur einem guten Zentimeter vergleichsweise dünn
+ Spiegelungen werden fast vollständig verhindert
+ Kabelführung auf der Rückseite
+ gute Erreichbarkeit der Anschlüsse auf der Rückseite (2x HDMI !)
+ MHL-Unterstützung mit entsprechendem Kabel im Lieferumfang
+ energiesparend

- sehr wackeliger Standfuß, der leicht zerkratzt
- unten links starkes Clouding
- sehr sehr schlechte Bedienknöpfe

Insgesamt kann ich den Monitor in dieser Preisklasse aber uneingeschränkt empfehlen, für noch etwas besseres müsste man einige hundert Euro drauflegen. Trotz des einen Sterns Abzug eine klare Kaufempfehlung.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?