2.0 von 5 Sternen Kein Handbuch, führt zur Abwertung, 28. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Corel PaintShop Photo Pro X3 (Mini Box) (DVD-ROM)
Nachdem ich schon die Versionen X, XI und X2 (X2 in der Grundversion und nicht in der überteuerten Erweiterung nach ein paar Monaten, für die es nicht mal ein Update gab) alle als Vollversionen gekauft habe, wollte ich nun auch die X3 als Vollversion haben.

Es gibt kein Handbuch, nicht einmal als PDF oder ähnliches. Von Corel Deutschland habe ich erfahren, dass auch kein Handbuch nachträglich oder gesondert bestellt werden kann.

Die Mutterfirma hat sich entschlossen, die Anleitung/Tipps als Online-Hilfe im Programm zu verwirklichen. Es soll oben rechts ein Button sein. Beim ersten Ausprobieren des Programms habe ich aber keinen Button gefunden. Corel Deutschland bietet nur an, dass diejenigen, die sich über das Fehlen des Handbuchs beschweren, in eine Liste gegenüber dem Mutterkonzern aufgenommen werden.

Ich habe das Handbuch immer als Vorteil empfunden, da ich darin auch stöbern kann, wenn ich nicht am PC sitze, und ich bestimmte Aufgaben schon mal "durchspielen" kann.
So wird X3 wohl meine letzte Version gewesen sein.

Im Lieferumfang ist noch ein Programm "Painter Photo Essentials 4" (nur Englisch) enthalten, das im Installationsmenü überhaupt nicht auftaucht. Auf der CD-Hülle ist aber immerhin abgedruckt, wie ich z.B über den Windows Explorer an die Installation kommen kann.

Das ist alles etwas crude, denn auch die eigentliche Installation von X3 läuft in zwei Schritten ab, es wird dann noch "Corel PaintShop Photo Project Creator" installiert.

Und wer es bisher vermieden hat, itunes zu installieren, hat es dann auch auf dem Rechner, da es keine Möglichkeit einer benutzerdefinierten Installation gibt.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 03.03.2010 17:53:16 GMT+01:00
James Pous meint:
Ein richtiges Handbuch liegt in der Tat nicht bei, aber eine kleine Kurzanleitung für den Einstieg. Das ist bei einem solchen Programm etwas lächerlich. Dafür werden aber die meisten Werkzeuge im Lernprogramm erklärt bzw. Aufgaben bezogen erwähnt.

Veröffentlicht am 13.03.2010 00:44:10 GMT+01:00
Marcus Fuchs meint:
Auch wenn ein konventionelles Handbuch noch für einige Nutzer wichtig ist und daher enthalten sein sollte, so ist die Online-Hilfe aus meiner Sicht völlig ausreichend (zumindest in dieser Preisklasse), aber vor allem leicht - und genau wie vom Hersteller angegeben - über den Button rechts oben erreichbar. Den habe selbst ich, der sonst keine Corel-Software kennt, sofort beim ersten Test der Software gefunden.

D. Meyer

Ort: Coelln