5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk, 7. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Dusk and Her Embrace (Audio CD)
Nach dem doch etwas überraschenden Ausstieg von Paul Allender, immerhin Lead Songwriter der Band der letzten 14 Jahre, besinnt man sich auf frühere tage zurück: paul war doch schon einmal nicht im Bandgefüge! Genauer gesagt genau zwei Mal, und zwar bei "Dusk... And Her Embrace" und "Cruelty And The Beast". Zeit, diese zwei (soviel im Voraus) zeitlosen Meisterwerke noch einmal zu beleuchten.

"Dusk..." bietet nach der mehr als gelungenen VEmpire einen mehr oder weniger logischen Schritt vorwärts:
Das Gemisch Melodic Black und Dark Metal wird beibehalten, weicht aber mehr atmosphärischen Parts, welche einen hervorragenden Kontrast zu einigen knüppelharten Passagen geben. Gespickt wird das weiterhin mit einigen female Vocals, welche dem Ganzen einen Gothictouch verleihen. Werden live Songs von diesem Album (und dem Meisterwerk, der zwei jahre später folgte) gespelt, eskalieren alle. Ganz besonders hervorgehoben werden müssen "Funeral In Carpathia" und der Titeltrack.

Ein nachteil könnte für viele Darstellen, dass Dani auf diesem Album mehr denn je kreischt, fast schon quietscht streckenweise. Ich kann mir inzwischen keine anderen Vocals mehr auf diesem Werk vorstellen. Muss man auf jeden Fall gehört haben!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 10.07.2014, 14:15:47 GMT+2
[Vom Autor gelöscht am 23.09.2015, 17:00:13 GMT+2]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.07.2014, 15:23:55 GMT+2
Sascha meint:
So ungefähr, hehe.
Ab und zu überkommt es mich :D

Ich kann mit der band nur Live recht wenig anfangen, wenn ich dani rumhoppeln und nervös mit seiner Hand fuchteln seh :D

Die Godspeed ist auch catchy ohne Ende und lässt zu keinem zeitpunkt die Härte vermissen. Ich find die Nymphetamine weltklasse.

Ort: Bruchsal, Baden-Württemberg