Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Eine schöne und gute Maschine, wenn da nicht die Automatikfunktionen wären und der hohe Wasserverbrauch, 12. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Siemens WM16Y742 Waschmaschine Frontlader / A+++ / 1600 UpM / 8 kg / weiß / iQ-Drive Motor / Anti-Vibration Design (Misc.)
An für sich ist es eine gute Maschine aber bei den Standardprogrammen schlägt die Schaumerkennung und Dosierungsanzeige fürchterlich zu. Die anderen Programme haben wir noch nicht getestet.

Standardprogramm ist bei mir: Baumwolle 60 + 95 und Buntwäsche 60 und 40 Grad.

Die Dosierungsanzeige ist eigentlich ein Witz und ist überhaupt nicht zu gebrauchen. Ein 100% konnten wir noch nie erreichen.
Fast immer zeigt die Maschine 75% an. Aber das hat man ja schon aus anderen Bewertungen herauslesen können. Diese Funktion sollte Siemens lieber wieder wegnehmen, das verärgert nur den Kunden. Dies hat auch eine Siemensberaterin mehr oder weniger bestätigt.

Wir haben jetzt ca. 70 Waschladungen hinter uns. Es ist uns erst gerade 4-mal gelungen einen Waschvorgang ohne die "Schaumerkennung"-Meldung zu waschen.
Wenn diese Meldung erscheint, dann wird automatisch ein weiterer Spülgang ausgeführt, d.h. mehr Wasser, mehr Stromverbrauch und mehr Abnutzung.
Wir hatten 2-mal Siemensberaterinnen (vorgeschlagene Dosierungen haben nie funktioniert) auch schon den Siemenskundendienst bei uns, dieser meinte zu viel Waschpulver verwendet.
Daraufhin haben wir alles probiert wie vom Kundendienst empfohlen. 50ml, 60, 70 ... 200 ml alles durchprobiert.
Genauso die Dosierung des Weichspülers.

Die 4 ordnungsgemäßen Versuche haben wir bei ca. 120 ml Waschpulver, ohne Weichspüler und eine 3/4 vollen Beladung erreicht. Leider aber auch nicht immer.

Sobald Weichspüler oder eine volle Waschladung verwendet wird erscheint die "Schaumerkennung" Meldung.

Ich muss leider mal wieder den Kundendienst anrufen und das bei einer doch recht teuren Waschmaschine.
Weiterer negativ Punkt ist der hohe Wasserverbrauch bei 95 Grad und Baumwolle. Die Angaben der Firma beziehen sich auf den ECO-Modus mit geringerer Temperatur.

Positiv:
-Feuchtigkeit gut
-Maschine leise
-Leicht zu bedienen und sehr übersichtlich.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 24.04.2014 16:58:22 GMT+02:00
Hallo Herr Muth, wir können Ihre Enttäuschung verstehen und möchten gerne mit Ihnen zusammen in einem persönlichen Gespräch die weiteren Schritte abklären. Sollten Sie daran Interesse haben, können Sie uns gerne Ihre Anschrift und Telefonnummer an kundenbetreuung.de@siemens-home.com zusenden. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen. Viele Grüße, Ihr Siemens Home Team

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.05.2014 09:13:53 GMT+02:00
Was soll diese Antwort mit "persönlichem Gespräch"? Das klingt nach "Einigung" und "Verschweigen"! Siemens sollte öffentlich zu Fehlern Stellungnahme beziehen, Lösungen anbieten und die Probleme so schnell wie möglich beheben! Wir haben bei einem ähnlichen iQ890 Modell das Problem, daß die "Unwuchtkontrolle" ein Witrz ist: sie funktioniert nicht!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.11.2014 21:41:53 GMT+01:00
mk meint:
Sehr geehrter Herr Muth,

wie denken Sie inzwischen über diese WM? Hat sich die Situation entspannt, weil Sie jetzt den "dreh" raus haben oder ist das Problem mit Schaum und Extraspülen weiterhin vorhanden? Ihr Tipp? Kaufen oder Alternative? DANKE.