Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 30. März 2010
Als Amateur bin ich vor vier Jahren neu in die Digitalfotografie eingestiegen. Für mich erschienen lange Zeit Zoomobjektive die beste Lösung zu sein, bieten sie doch die scheinbar größte Variabilität. An meiner analogen Minolta XG-M hatte ich früher lediglich ein 50mm (Kleinbild) Objektiv und fühlte mich oft etwas eingeschränkt. Einige Zoomobjektive habe ich in der digitalen Welt jetzt durch, so richtig Freude hatte ich jedoch an keinem. Lediglich meine bisher einzige Festbrennweite, das (teure) 105mm 2,8 Makro von Sigma, treibt mir regelmäßig die Freudentränen in die Augen. So dachte ich, es wäre mal Zeit für eine moderate Festbrennweite. Bei eingeschränktem Budget fiel die Wahl auf dieses Objektiv. Auch wenn natürlich eine Grundregel ist, am wenigsten bei den Objektiven zu sparen. Das Gehäuse meiner EOS 40D kostet ein Vielfaches, es mag grenzwertig zu sein, diese hochwertige Kamera mit einem derart günstigen Objektiv zu bestücken. Dennoch fand ich es einen Versuch wert.

Nach den ersten Testfotos kann ich folgendes sagen: Es gibt an diesem Objektiv nichts, aber auch gar nichts zu beanstanden. Die Abbildungsqualität empfinde ich als hervorragend. Das wird jedem so gehen, der Zoomobjektive gewohnt ist. Die Lichtreserven sind enorm. Oft wird die fehlende äußere 'Wertigkeit' des Objektivs bemängelt. Hää? Ist das entscheidend? Irgendwo muss der Preis herkommen, man kann hier keine mechanischen Wunder erwarten. Entscheidend ist, dass wirklich jeder Amateurfotograf mit der Abbildungsleistung bestens bedient ist. Ich bin schier begeistert. Der Autofokus ist äußerst präzise. Klar, die Geräusche die er macht, sind keine Ohrenfreude, aber ist das notwendig? Soll ja auch Leute geben, die sich eine DSLR zulegen, weil das Verschlussgeräusch so schön ist. Die gleichen Leute fragen immer nach einem 'Immer-Drauf-Objektiv'. Kaufen sich 18-200mm Objektive. Nein, das ist nicht der Sinn eines Spiegelreflexsystems. Und wo wir gerade bei dem Thema 'Immer-Drauf' sind: Dieses Objektiv wäre - wenn überhaupt - sicherlich die erste Wahl. Korrekt in der Funktion, und eben nicht so sündhaft teuer, das man sich immer in die Hose macht, wenn die Linse mal etwas einsaut oder man das Objektiv unter Zeitdruck in die Fototasche pfeffert.

Ich werde zukünftig gänzlich auf Zoomobjektive verzichten. Ich meine, das ständige Hin- und Herzoomens versaut so richtig die bewusste Bildgestaltung. Kauf Dir ein Weitwinkel, ein Normales und ein Tele und vergiss den ganzen anderen Kram. Probier unbedingt dieses Objektiv als Normalbrennweite (auch wenn es 80 mm KB sind) aus. Du wirst bestimmt zufrieden sein.

Was das hier und da bemängelte Bokeh angeht, dazu kann ich nicht viel sagen. Doch finde ich grundsätzlich, das dem unscharfen Bereich nicht zu viel Beachtung geschenkt werden sollte, insbesondere nicht in dieser Preisklasse.

Also: Unbedingt empfehlenswert!

Dazu habe ich die Gegenlichtblende C62 von Kaiser gekauft, die ist astrein. Der Objektivdeckel hält gut.
0Kommentar| 27 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?