Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Hier und Jetzt vegan!, 12. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Hier & jetzt vegan: Marktfrisch einkaufen, saisonal kochen (Gebundene Ausgabe)
Ich finde es gut, dass Björn Moschinski in seinem neuen Kochbuch das Thema '
"saisonal kochen" aufgegriffen hat, denn das vermisst man sehr häufig in anderen veganen Kochbüchern.
Björn Moschinski gliedert sehr übersichtlich in Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
Wie gewohnt fehlt es auch nicht an einem umfangreichen und sympathischen Vorwort und auch nicht an zahlreichen Fotos sowohl von Gerichten als auch vom Koch selbst. Das ist Geschmackssache und man kennt das ja auch bereits von Attila Hildmann.
Die foodstyler haben sich in diesem Buch sehr ins Zeug gelegt, die gesamte Aufmachung des Buches wirkt hochwertig, die Rezepte sind übersichtlich und gut gegliedert und die Rezepte garantieren für Abwechslung in der vegane Küche. Wie viele andere Kochbücher umfasst auch dieses viel neue Rezeptideen, alte Ideen die neue verpackt wurden und einige (wenige) Rezept die man sich hätte sparen können, doch darüber muss wohl jeder selbst ein Urteil fällen.

Die meisten Zutaten die man zum Nachkochen benötigt, findet man heute schon in gut sortierten Supermarkt.
Ich finde es ein wenig schade, dass sehr häufig Tofu und andere Soja Produkte zum Einsatz kommen, und ebenfalls, dass Fertigteige empfohlen werden.
Weiters könnte Moschinski zum Beispiel Weinsteinbackpulver anstatt Backpulver empfehlen und mit mehr Zuckeralternativen und vollwertigeren Zutaten würde er der Gesundheit seiner Kochbuch-Fans einen
großen Gefallen tun. In diesem Punkt geht für mich persönlich Attila Hildmann als Gewinner hervor, denn er hat ja bereits gezeigt dass es auch anders gehen kann.

Björn Moschinskis Rezepte garantieren laut mehreren Angaben von Freunden und auch meinen eigenen Erfahrungen nach ein gutes Gelingen und scheinen gut erprobt zu sein. In diesem Fall geht der Punkt an Moschinski, denn man merkt beim Kochen, dass man es mit den Rezepten eines Profikochs zu tun hat.

Hier ein kleiner Vorgeschmack auf die Rezepte:

Cranberry Safran Couscous
Zimtcreme
Marzipan Bratäpfel mit Glühweinsauce
Orangenschnitten

Mit diesen Rezepten kann man sicherlich den einen oder anderen Gast von der veganen Küche überzeugen und somit ist dieses Kochbuch eine gute Motivation zum selber kochen (auch für Menschen ohne viel Kocherfahrung).

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 25.03.2013 12:45:24 GMT+01:00
Senga meint:

Veröffentlicht am 09.04.2013 13:06:45 GMT+02:00
Hotta meint:
Danke für die ausführliche Rezension! So konnte ich mir ein gutes Bild von diesem Buch machen. Ich freue mich schon darauf.

Liebe Grüße!