Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Sehr Zufrieden, 10. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Logitech G440 Hard Gaming Mauspad (Zubehör)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Vorweg möchte ich sagen, dass ich kein Hardcore-Gamer bin, sondern den Computer mindestens genau so viel für Office, Photoshop oder Buchhaltung nutze. Trotzdem verwende ich gerne Gaming-Artikel, weil diese Produkte meist besonders komfortabel und hochwertig sind.

Das erste was mir nach Erhalt des Logitech G440 Hard Gaming Mauspad auffiel, war dessen Größe. Es ist etwas länger und deutlich breiter als ein DIN-A-4 Blatt. Natürlich waren die Maße in der Produktbeschreibung angegeben, aber exakt nachgemessen hatte ich es nicht und bin (ganz naiv) von einem eher klassischen Umfang ausgegangen. Für diese Übergröße muss man auf seinem Schreibtisch erst mal den nötigen Platz finden. Ob diese Dimension beim Spielen tatsächlich nötig ist und ausgenutzt wird, wage ich mal ganz leicht zu bezweifeln.
Die Größe hat aber natürlich auch Vorteile. Bei mir steht z.B. neben dem Desktop Computer noch ein Laptop auf dem Schreibtisch und das Pad bietet ausreichend Platz, um zwei Mäuse darauf nebeneinander komfortabel zu bedienen.

Sehr gut gefallen mir die verwendeten Materialen. Die Oberfläche ist absolut eben und sehr Reibungsarm. Die Mäuse gleiten fast widerstandslos darauf. Die Konsistenz ist fest, aber nicht völlig steif sondern ganz leicht biegsam und macht einen sehr wertigen Eindruck.
Am besten gefällt mir jedoch die komplett gummierte Auflagefläche, die sich - zumindest auf meinem Holzschreibtisch - im normalen Betrieb als vollkommen rutschsicher erweist. Meine letzten Mousepads hatte stets glatte Unterseiten und lagen auf kleinen Gumminoppen auf. Das hat zu Beginn gut funktioniert, im Laufe der Zeit löste sich aber der ein oder andere dieser Noppen, ging verloren und das Pad lag nicht mehr waagerecht und geriet leichter ins Rutschen. In der Hinsicht verspricht das Logitech G440 langfristig deutlich haltbarer zu sein.

Den einzigen Makel den ich nach mehreren Tagen intensiver Nutzung finden konnten, sind die scharfen Kanten, die bereits in anderen Rezensionen mehrfach erwähnt wurden. Ich würde das Pad zwar nicht zum Schneiden eines Steaks verwenden, aber wenn ich in der Hektik eines Spiels mal sehr schnell mit Hand/Unterarms an einer Kante entlang rutsche, ist das kein angenehmes Gefühl.

Alles in allem ist das Logitech G440 Hard Gaming Mouse Pad das beste Mousepad, dass ich je besessen habe und ich verwende es sehr gerne. Allerdings kann ich es nicht uneingeschränkt jedem empfehlen. Menschen mit wenig Platz auf dem Schreibtisch und/oder denen runde, weiche Kanten wichtig sind, sollten sich besser nach etwas anderem umsehen.

[Abbrechen]