Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Fesselnd und überraschend !!, 26. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Das Lied von Eis und Feuer 01: Die Herren von Winterfell (Taschenbuch)
Das Buch ist schon ne ganze Weile in meinem Regal und ich hab es eigentlich immer nach hinten geschoben, weil ich vorher noch dies oder jenes lesen wollte. Gekauft hatte ich es zum antesten, weil ich die Rezensionen gelesen hatte und es sehr verheissungsvoll klang. Doch die Illustration des Buches hat mich nicht so überzeugt, es sieht so nach Groschenroman aus. Aber dies gehört wohl zum Fantasy-Genre inzwischen wohl dazu, weil dieses Genre in Deutschland irgendwie völlig falsch definiert ist. Dies haben wohl aber TV-Serien wie Xena, Hercules und sonstiger Schund ausgelöst.
Ich bin immer wieder drüber gestolpert beim stöbern, hab dann auch mal das Original gesehen und auch die Illustration dessen und auch den Originaltitel und nun konnte ich den Einstieg wagen, es sah dann doch viel viel erheissungsvoller aus.
Und was passiert?
Quasi von der ersten Seite weg hat mich dieses Werk gefesselt, die Personen bekamen Gesichter und Stimmen, die Story tröpfelt eigentlich, doch in Wirklichkeit rast sie voran, der erste Teil stellt im Grunde erst einmal alle Häuser und Geschlechter vor, charakterisiert sie und gibt ihnen einen Platz in Martins Welt Westeros. Doch an alles Ecken dieses Reiches passieren kleine Dinge, wo man am lesen schon merkt, das wird alles noch ein riesengrosses Spektakel. Eigentlich wird im Vorspann schon in eine riesengrosse Gefahr eingeführt, die dann nicht mehr erwähnt wird. Das wird wohl bald auf mich zukommen, denn ich habe mich nach der letzten Seite der "Der Herren ...." sofort über "Die Erben ..." gemacht.
Ich muss wissen was passiert!
Und das ist eigentlich das beste Zertifikat, das man einem Buch ausstellen kann. Hervorzuheben ist sicherlich noch, das mit den in anderen Fantasybüchern reichlich um sich geworfenen Fabelwesen und Gestalten und Geistern und Landschaften hier sehr sparsam umgegangen wird. Es ist eine eigene Welt, in der es auch Lebewesen gibt, die uns völlig neu sind, aber im Grunde geht es hier um die Geschichte und um Charaktere und nicht um gekreuzte Monster und grüne Waldmenschen und rote Vulkankrokodile und was weiss ich. Hier ist spannung pur in einer erst romantisch anmutenden Welt, die ihr grausames Gesicht immer ein Stückchen mehr offenbart.
Lange nicht mehr hat mich ein Buch so gefesselt. Ich kann es kaum erwarten, dass es weitergeht.
Fazit: Einsame Spitze !!

[Abbrechen]