Hier klicken May May May Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited SUMMER SS17

4.0 von 5 Sternen Ein sehr schönes Memorandum für Horror-Comics, 29. November 2012
Rezension bezieht sich auf: The Horror! The Horror!: Comic Books the Government Didn't Want You to Read! (Taschenbuch)
OK, ich bin zu jung um diesen Teil der Geschichte selbst mitbekommen zu haben und es ist vor allem ein Teil amerikanische Geschichte.
Aber: es ist Geschichte, die Parabel zu anderen Formen von Zensur ist und somit wohl immer wieder auch in heutiger Zeit relevant ist. Dazu kommt, dass der Autor hier einen besonders persönlichen Bezug zu diesen Comics hat, was dieses Werk allein darum zu einem interessanten Lesevergnügen macht.
Ich möchte hier einen Absatz zitieren, der mir beim Lesen so sehr gefallen hat, dass ich ihn extra für diesen Fall vorgemerkt habe.
Der Kontext ist, dass das Verbot der 50er Jahre Horror-Comics u.a. mit der Behauptung legitimiert wurde, sie würden die Entwicklung von Kindern behindern:

"One can improve the lot of these illiterate children with a stroke of a pen: not by giving them anything new but by depriving them from one more thing - their preferred reading material. Their real problems can then be forgotten. Such is the seduction of censorship" (S. 76)

Zum Aufbau:
Der grobe Rahmen ist der Verlauf bis zum Verbot dieser Comics, wobei einzelne Kapitel auch Abstecher in andere Zeitperioden und Thematiken machen, um die Argumentation des Autors zu unterstützen. Diese Abschnitte sind teils mehrere Seiten lang. Darin werden auch ausgewählte Cover zu diesem Kapitel beschrieben und in Zusammenhang gebracht.
Auf diese Text-Abschnitte folgen die eben beschriebenen Cover in ganzseitigen Farbnachdrucken (übrigens ist das verwendete Buchpapier, Schriftgestaltung etc. sehr ansprechend).
Dazwischen kommen auch hin und wieder komplett abgedruckte Geschichten vor, allerdings zu einem weit kleineren Teil, als ich erwartet hatte.

Zum letzten Kritikpunkt muss ich aber sagen, dass ich das nicht so tragisch sehe. Ich möchte hier einen Vergleich zu den Filmplakaten der selben Ära ziehen, die wunderschön handgezeichnet waren, wobei der eigentliche Film aber in der Umsetzung selten an die geweckten Erwartungen heranreicht. Am besten man betrachtet nur die Cover und überlässt den Rest der eigenen Fantasie.
Wer also eine vollständige Sammlung von Reprints erwartet wird enttäuscht sein, wie ich es zunächst ein bisschen war. Die geschriebenen Kapitel und Cover haben mich das aber wieder vergessen lassen.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]