Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo festival 16

5.0 von 5 Sternen Super Gerät! (Tutorial: Was tun wenn der Receiver nicht auf die Fernbedienung reagiert?), 10. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Philips DSR 5005 Digitaler HDTV Satelliten Receiver (5.1-Audioausgang, HDMI) schwarz (Elektronik)
Habe den Receiver im September 2008 erworben.
Bin damit sehr zufrieden. Das Bild ist sowhl bei SD als auch bei HD Sendern sehr gut! Es wurde hier jedoch bereits sehr viel zu der guten Bildqualität und zur Ausstattung des Receivers gesagt, daher hier ein Hinweis auf ein Problem welches bei mir auftrat:
Dem Philips DSR 5005 liegt eine Multifunktionsfernbedienung bei welche sehr leicht zu programmieren ist (Code aus der Bedienungsanleitung raussuchen, eingeben, los gehts!).
Ich benutze den receiver in Kombination mit einem Sharp Aquos.
immer öfter traten bei mir Probleme auf, dass plötzlich der Receiver nicht mehr auf die Fernbedienung reagierte. ich stellte dann den Receiver um, da ich annahm, dass es Interferenzen mit anderen Geräten (Apple TV, Playstation,...) wären.
Je mehr ich herumprobierte um so öfter trat diese Störung auf.
Telfonat mit Philips Support: Sehr freundlicher Mensch am Apparat. Testete mich kurz ob ich ein DAU bin (fernbedienung auf Receiver gestellt?) und kam dann nach kurzer Diskussion mit der Lösung, dass es am TV liegt. genauer gesagt an der Hintergrundbeleuchtung. Er kann mir nur eine Räumliche Trennung der beiden Geräte empfehlen. Ansonsten soll ich mich an Sharp wenden.
Da eine Räumliche Trennung weder möglich noch sinnvoll ist:
Anruf bei der Sharp Hotline: Auch hier ein netter kompetenter Kerl am Apparat. Viele moderne LCD Fernseher haben eine Hintergrundbeleuchtung die sich automatisch an das Umgebungslicht anpasst. So auch mein Sharp X20E. Die Hintergrundbeleuchtung ändert abhängig von der Helligkeit die Frequenz und überlagt somit bei bestimmten Lichtverhältnbissen genau die Frequenz der Fernbedienung.
Lösung des Problems: Die dynamische Hintergrundbeleuchtung abstellen und auf einen fixen Wert einstellen.
Das ist zwar sicher keine optimale Lösung, ich habe mir aber dann mal 20 Minuten Zeit genommen den Fernseher richtig an meine Bedürfnisse anzupassen.
Seitdem reagiert der Receiver auf jeden Knopfdruck der Fernbedienung.
Ich hoffe, dass sonst niemand diese Problem hat, aber falls doch diese beschreibung hilfreich war.

Da in diesem Fall das Problem nicht beim Receiver sondern wohl eher am Fernseher lag gebe ich dem Philips DSR 5005 die vollen 5 Sterne, da ich jeden Tag aufs neue von der Bildqualität begeistert bin.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 12.02.2010 10:42:01 GMT+01:00
T.R.O.N. meint:
Das Problem mit der Hintergrundbeleuchtung, bei mir Philips-Tv 32PFL7403D/12 und Skymaster Sat-Empfänger, kann ich bestätigen. Meine Lösung: andere Fernbedienung z.B Logitech Harmony benutzen!