find Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 14. Dezember 2002
Es gibt nicht allzu viele Heavy-Metal Alben die ich heute noch gerne auflege, aber SKY VALLEY ist eine dieser wenigen zeitlosen Platten, die es bei mir auch nach meinen Sturm-und-Drang-Zeiten immer wieder auf den Plattenteller schafft, ein Monster von einem Album!
Im ersten Moment ist man ein wenig irritiert vom monströsen Bass im Opener "Gardenia", der scheinbar alle anderen Instrumente überlagert, aber wenn man Scott Reeder mal gesehen hat, wie er barfuß seine Bassgitarre malträtiert, weiß man woher dieser dampfwalzenartige Sound kommt. Kyuss klangen und klingen immer noch absolut unverwechselbar, und ohne Kyuss gäbe es auch keinen "Desert Rock" - die Journalisten mussten sich tatsächlich eine neue Schublade ausdenken, um dem Sound der Band gerecht zu werden. Definitiv klingen sie retro, am ehesten fallen einem dazu noch die 70er und Black Sabbath ein, die ähnlich druckvoll zu Werke gingen.
Josh Homme's psychedelische Riffs, Brant Björk's Crash-Cymbal-Gewitter, Scott Reeder's monströser Baß, und John Garcia's bluesige Stimme - alle 4 haben entscheidend zur Chemie der Band beigetragen und einen Sound geschaffen der seinesgleichen sucht. Er fegt furios wie ein Wüstensturm und gleichzeitig trocken wie ein Kaktus aus den Boxen. Für mich ist SKY VALLEY das beste Kyuss-Album, weil hier einfach jeder Song zu 100% einschlägt, dazu gibt es mit dem hypnotischen "Demon Cleaner" und der trippigen Ballade "Space Cadet" auch Abwechslung, und das bluesige Outro des letzten Songs "Whitewater" ist einfach nicht von dieser Welt! So ein grandioses Finish hab ich seit John Frusciante's "Sir Psycho Sexy" nicht mehr gehört...
Daher gehört diese Platte auch zu meinen 'Alltime TOP 10' und ist ein Pflichtkauf für jeden Black-Sabbath- bzw. Heavy-70's-Rock-Fan. Also schnellstens CD besorgen und den Anweisungen im Booklet ("listen without distraction") Folge leisten, vielleicht noch ein wenig Gras rauchen, und dann könnt ihr den 50-minütigen Rodeo-Ritt durch die Wüsten von Palm Springs so richtig genießen...
0Kommentar| 19 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?