Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Dauert zwar länger, aber was solls, 13. November 2012
Rezension bezieht sich auf: BIO Champignon weiss Pilzzucht 10 kg Fertigkultur Pilzbrut (Gartenartikel)
Ich habe den "Bausatz" am 19.10.2012 bestellt und am 13.11.2012 meinen ersten Pilz geerntet. 115 Gramm ! Und so, wie der Kopf aussah, hätte ich sicher noch eine Woche warten können, dann hätte der Pilz bestimmt 250 Gramm oder mehr gewogen.

Die Handhabung ist denkbar einfach :
Den Beutel, in dem das Substrat ist, über den aufgestellten Karton ziehen
Die ( schon feucht gelieferte ) Deckerde über das Substrat verteilen, eventuell noch etwas mehr befeuchten ( ich benutze dafür einen Pumpsprüher )
Die beigelegte Plastikfolie auf die Deckerde legen und für 10 Tage bei 18-24° lagern ( z.B. Schlafzimmer ), in der Zeit ab und zu etwas befeuchten
Nach 10 Tagen habe ich das Set in den Keller gestellt ( ca. 16 ° ) und die Folie über die Ränder des Kartons gezogen ( und natürlich die Deckerde wieder etwas befeuchtet )
Weitere 10 Tage später war der 1. Pilz so groß, daß ich ihn geerntet habe; weitere Pilze sind sicherlich in 2 Tagen soweit.

Die Pilze wachsen zuerst mal am Rand, ich gehe davon aus, das auch die Mitte später besiedelt wird. Wenn mehrere Pilze zu dicht aneinander wachsen, scheinen die sich zu vereinigen und einen einzigen, größeren Pilz zu bilden. Die Pilze sind Schneeweiß wenn sie geerntet werden, bilden aber schon nach einem halben Tag braune Stellen; deshalb erst kurz vor dem Genuss ernten.

Beim Ernten die Pilze nicht abschneiden, sondern vorsichtig "rausdrehen" Dadurch bleiben keine Reste, die faulen können.

Der Geschmack und die Konsistenz sind einfach toll

[Abbrechen]