Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho longss17

5.0 von 5 Sternen Man sagt: "Bücher haben eine Seele" - Rezension zu "Rabenblut drängt", 20. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Rabenblut: Nur einen Flügelschlag entfernt (Kindle Edition)
Man sagt: 'Bücher haben eine Seele!' Bei dem Debüt von Nikola Hotel trifft das zu. Ihr kennt sicherlich das Gefühl, wenn man sich den letzten Seiten nähert, und ihr dieses Ende in den Tiefen eures Herzens unbedingt verhindern wollt. Natürlich geht das nicht. Leider! Für mich ist 'Rabenblut drängt' eine Perle ' eine Neuentdeckung des Jahres 2012. Eine Fantasy Geschichte, die sich tief in den Wäldern Tschechiens abspielt. Genauer gesagt in Böhmen. Wann immer ich einen Raben krächzend durch die Lüfte gleiten sehe ' im Hintergrund die sehnsuchtsvollen Klänge von Rachmaninovs Vocalise ' werde ich mich erinnern. An den Rabenschwarm, der ein dunkles Geheimnis hütet ' ein Bluterbe, das Generationen überdauert. An Alexej 'Alexander den Großen`, an den Staubgrauen, an Pavel, an die Biologie Studentin Isabeau Radek, an die Schönheit der Natur und an die Liebe. Einfach an alles!

Soll ich euch was verraten?
Ich fühlte mit, musste Tränen schlucken, manchmal sogar lachen; manchmal mit einem Augenzwinkern und manchmal auch brüllend. So tief war ich in dieser Geschichte verwurzelt. Ich bin dankbar sie gelesen zu haben und hoffe dieses Erlebnis mit vielen Anderen zu teilen. Nie würde ich so etwas schreiben, wenn mich diese phantastische Geschichte nicht vollends überzeugt hätte. Dessen könnt ihr euch sicher sein!

Worum geht es? Ich möchte nicht viel verraten; nur einen kleinen Appetitanreger bieten:
Isa studiert Biologie und ist als Praktikantin in einer biologischen Forschungsgruppe tätig. Sie wohnt in einer Hütte, nahe der Forschungsstation ' am Waldrand.
Eines Abends hörte sie plötzlich Schüsse die, so schien es, weit entfernt aus dem Wald kamen. Sie kontaktierte Marek, ihren Kollegen und berichtete ihm. Beide befürchteten Schlimmes. Eine Jagd auf Luchse, Rotwild oder andere Tiere, die wahrscheinlich ihre Hilfe benötigen würden. Ohne groß zu überlegen machten die beiden sich schnurstracks auf den Weg. Während der Fahrt kamen sie an einem völlig verdreckten roten Escort vorbei und dann sahen sie einen Mann, der mitten auf der Straße stand. Er schien völlig außer sich zu sein und winkte sie mit beiden Armen hektisch zu sich. Isa und Marek betrachteten ihn mit Abstand und Skepsis. Ausschlaggebend war der Zeitpunkt. Er sprach von einem Ort des Schreckens und führte sie schließlich dort hin. Isa traute ihren Augen nicht als sie den Schlachtplatz sah. Ihr wurde so speiübel, dass sie sich zusammenreißen musste, um Marek nicht auf die Schuhe zu kotzen. Ringsherum lagen tote Tiere und Blut ' viel Blut.

In weiter Entfernung vernahmen Isa und Marek einen Klagelaut, es klang wie ein letztes Krächzen. Sie folgten dem Geräusch und fanden einen jungen Mann, der zusammengekrümmt auf dem nassen und mit Laub bedeckten Waldboden lag. Nackt! Mit einer tief klaffenden Wunde an den Schultern. Er war scheu und schreckte zurück, sobald man sich ihm näherte. In seinen Händen lag ein Vogel. 'Ein Kolkrabe', sagte Marek. Er war tot!

Meinung:
Es gibt viele Fantasygeschichten in denen es um Gestaltwandler geht, aber 'Rabenblut drängt' ist anders und meiner Meinung nach steht diese Geschichte anderen guten Werken in nichts nach ' im Gegenteil. Eine Atmosphäre die in Mark und Knochen übergeht ' und eine Liebe, die alles andere als kitschig daherkommt. Die Handlung, die Umgebung, die Charaktere und vor allen Dingen das Wesen der entzückenden Isa und auch das des rätselhaften Alexej, haben diese Geschichte lebendig und zu etwas ganz Besonderem werden lassen. Man fühlt richtig mit! Wie Musik in den Ohren nachhallt, so verhält es sich auch mit der Sprache. Die letzten Seiten verschlang ich atemlos.

Fazit:
Ein phantastischer Roman sowohl für Jugendliche als auch Erwachsene, dem man sich, sobald man die ersten Zeilen und Seiten gelesen hat, nicht entziehen kann. Intelligent, mystisch, einfühlsam und spannend zugleich.

[ ... ]
geschrieben von Tanja

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]