Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Matratzen Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited longss17

5.0 von 5 Sternen Goldring, 15. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Nikon AF-S Nikkor 16-35mm 1:4G ED VR Objektiv (77 mm Filtergewinde, bildstab.) (Elektronik)
In der Auswahl standen 14-24 2,8 , sowie das 16-35 f4 VR für meine Nikon D700.
Beides sehr erhabene Gläser in jeder Hinsicht.
Der Preis soll Nebensache sein- das Glas soll mich und meine D700 so lange wie möglich begleiten...
Und beim Begleiten, finde ich, ist man mit dem 16-35 f4 besser bedient.
Das sehr stark gewölbte Glaselement des 14-24 schreckte mich doch sehr, was den Schutz angeht. Ich trage meine Kamera an einem Sniper Gurt.
Da ist mir das 77mm Filtergewinde des 16ér sehr willkommen. VR arbeitet sehr gut- mir geht die 2.8er Blende in keinster Weise ab.
Freistellen und Weitwinkelobjektiv sind zwei Argumente die so nicht ganz zueinanderpassen, da ich die grandiose Schärfe bis in die kritischen Bildecken genießen will.
Unter Blende 8 fotografiere ich seltenst...Und da spielt der VR bestens mit, sollte das Licht mal weniger werden.
Das Gewicht des 16ér ist ein weiterer Pluspunkt! Das 14ér ist doch ganz schön schwer.

Die Verzeichnung bei 16mm empfinde ich als angenehm- ich nutze dies auch für drastische Weitwinkelbilder, welche dem Bild noch einen zusätzlichen Touch geben.
Wenn nicht gewollt-dann ein Häckchen bei der Profilkorrektur in Lightroom.
Für Architektur ist das 14-24 jedoch besser geeignet, da es sehr gut optisch korrigiert ist und kaum Verzeichnet.

Beides sind Traumlinsen, am liebsten hätte ich beide auf der D700......

Einen einzigen Kritikpunkt jedoch habe ich am 16ér (nun ja, ist es wirklich einer?)

Der Zoomring läuft ca.2mm leer bis er greift. Das stört mich ein wenig wenn ich manuell fokussieren will.

Ansonten bin ich äußerst zufrieden- den Goldring trägt das 16-35 zu recht!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]