Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Matratzen Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle BundesligaLive AmazonMusicUnlimited longss17

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend..., 21. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Nachtwandler: Psychothriller (Kindle Edition)
Was hat mich "Die Therapie" damals geflasht. Ich würde sogar sagen, dass es DAS Buch war, das mich letztlich dazu gebracht hat, mit dem Rezensieren anzufangen, denn kurz nach der Lektüre meldete ich mich erstmals in einem Literaturforum an. Die nächsten Bücher des Autors waren Pflichtlektüre.
Doch je präsenter Sebastian Fitzek mit seinen ARGs zu einzelnen Werken, bei Facebook etc., etc. wurde, desto durchschnittlicher wurden die Bücher, desto mehr ging mir das alles auf den Keks. Man kann es auch übertreiben oder sich mit dem Schreiben vielleicht einfach ein bisschen mehr Zeit lassen. Lieber drei Jahre warten, aber dann wenigstens ein großartiges, gut recherchiertes Buch mit einer komplexen Story in den Händen halten.
Nach "Der Augensammler" habe ich mir eine persönliche Fitzek-Pause verordnet, um nicht wegen des ganzen Drumherums die Freude am Lesen seiner Thriller zu verlieren bzw. mir die Möglichkeit eines "Neuanfangs" zu geben.

Mit "Der Nachtwandler" sollte es soweit sein. Ich habe durch konsequentes Weglesen nichts außer der Inhaltsangabe mitbekommen und war aufgrund derer frohen Mutes, mein Fan-Sein wieder aufleben lassen zu können.
Aber... Pustekuchen! Das Gegenteil ist der Fall. Vermutlich werde ich nie wieder ein Buch des Autors kaufen, zu entsetzt bin ich von der vorhersehbaren, lieblos hin geklatschten Story, durch die er seinen Protagonisten Leon Nader hetzt und die mir dazu noch sehr bekannt vorkommt. Die Story lässt sich flüssig lesen, der Autor hat eben einen angenehmen Schreibstil, aber weder die Hauptfigur noch die Charaktere der wenigen Nebenfiguren sind gut ausgearbeitet. Nähe kommt dadurch bei dem hohen Tempo der Geschichte nicht auf.
Und die ganze Zeit habe ich darauf gewartet, dass sich meine Vermutungen bezüglich der Auflösung nicht bewahrheiten, schließlich las ich ja einen Fitzek. Da muss es am Ende doch zwangsläufig eine Überraschung geben.
Gab es nicht. Und selbst einen Shades-of-Gray-Touch konnte er sich nicht verkneifen.

Wie konnte es nur so weit kommen?

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 22.03.2013, 10:28:35 GMT+1
A. Weidner meint:
Ganz Ihrer Meinung.
Wie witzig, dass sich der Shades-of-Grey Kitsch und Hollywood Vergleich hier nun auch endlich abzeichnet - man darf sich auch als Fan trauen, negativ zu kritisieren.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.03.2013, 22:22:43 GMT+1
Paulina meint:
Ich hatte auch den Eindruck, das dieses Buch einem amerikanischen Film gleicht und das die Bücher immer mehr Jonathan Kellermans Romanen ähneln.