Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16

5.0 von 5 Sternen Volle Packung, 2. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Thick As a Brick (40th Anniversary Special Limited Edition) (Audio CD)
Eigentlich war ich ja schon lange am Überlegen, ob ich mir nach der Original-Veröffentlichung auf CD, der Neuauflage zum 30-jährigen Jubiläum und diversen Liveversionen nun auch noch dieses Boxset von "Thick as a brick" kaufen sollte. Der Preis schreckt zwar nicht direkt ab, schreit aber wiederum auch nicht "kauf mich, ich bin ein Schnäppchen". Gereizt hat mich dann letztlich eher die Aufmachung als der Inhalt.

Da ich zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung noch ernsthaft im Kindergarten an meiner vorschulischen Ausbildung gearbeitet habe, bin ich a) mangels der Fertigkeit zum Lesen, die mir damals noch abging und b) mangels des ausreichenden Taschengeldes, das mir damals einfach nicht gewährt wurde, nie in den Genuß der vollständigen Ausgabe des "St. Cleve Chronicles" gekommen, die der Erstveröffentlichung beigefügt war und bei den späteren Ausgaben nur noch in Auszügen zu finden war (jedenfalls bei meinen). Und genau dieses Kindheitstrauma wollte ich nun einfach mal aufarbeiten.

Ich kann nur sagen: Trotz der nicht ganz geringen Investition (und auch trotz des Umstands, dass dieser Neuveröffentlichung keinerlei alternative Versionen, verschollene Demos, nicht veröffentlichtes Material oder wiedergefundene Live-Darbietungen beigefügt wurden, die den Sammler sonst so zum Kauf bewegen sollen): Ich bin hochbegeistert!

Erstens ist die Box für meine Geschmack sehr liebevoll aufgemacht (Dicker, stabiler, buchähnlicher Einband, dann folgt auf 40 Seiten der "St. Cleve Chronicle" inklusive getürktem Fernsehprogramm, völlig absurder Berichte aus St. Cleve, selbsterfundener Werbung und schräger Kleinanzeigen (habe mich bei dieser Lektüre teils schepps gelacht, einen gewissen Hang zum Monthy-Pythonischem Humor kann man Ian Anderson wohl wirklich nicht absprechen). Danach folgen 60 Farbseiten mit Photos der Band, Sleeve Notes, Interviews, Tourdaten, Übersetzungen der Lyrics ins Deutsche und Italienische,... alleine das schon läßt mein Fan-Herz vor Freude überlaufen.

Und dann der Audio-Teil...Wie gesagt: Keinerlei neues oder altes oder wiedergefundenes Material. Einfach "Thick as a brick" in diversen Mixen. Die CD bietet nur den neuen Stereo-Mix von Steven Wilson, die Audio DVD (die als Hintergrund eine fortlaufende "Diashow" des St. Cleve Chronicles zum Mitlesen an Bord hat) bietet einiges mehr. Zum einen für den Puristen den 1972-Original Stereo-Mix. Dann die neuen Mixe von Steven Wilson, der auch hier für meinen Geschmack wieder ausgesprochen gute Arbeit geleistet hat. Vor allem die DTS und Dolby Digital 5.1 Remixe haben es mir angetan. Da ertönt "Thick as brick" in einer neuen Dimension, viel plastischer, lebendiger als es die Stereo-Mixe können (Kunststück, schon klar, ein paar Kanäle mehr, usw....aber der Mix schafft es irgendwie, die ursprüngliche, "altmodische" Stimmung des Stücks in eine neue Technologie zu übertragen, ohne dass mich irgendetwas stört, ganz im Gegenteil). Als klitzekleines humoristisches Leckerli ist dann noch der original BBC-Werbespot von 1972 auf der DVD.

Fazit: Für alle, die den St. Cleve Chronicle einmal lesen wollen, die ihren Spaß an der Bandgeschichte haben und die "Thick as a brick" einmal in neuen klanglichen Gewändern hören wollen (und die vor allem mit der Audio-DVD etwas anfangen können, denn die ist für mich das eigentliche Sahnestück), eine echte Kaufempehlung.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.11.2012 18:37:39 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 03.11.2012 18:38:09 GMT+01:00
Sehr schöne Rezension zu einem großartigen Album!
Ich habe aber eine Frage an Sie bzw. alle, die diese Version schon besitzen - bei meiner DVD sind bei 2:33 und in der folgenden Minute ziemlich störende "Sprünge",
allerdings nur in den Surround-Spuren, also DTS und Dolby AC3. Dei beiden Stereo-Spuren sind völlig OK. Sind diese Störungen nur bei meiner DVD vorhanden, oder tauchen sie auch bei Anderen auf? Vielen Dank im Voraus!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.11.2012 20:55:55 GMT+01:00
Bakagaijin meint:
Hallo! Bei meiner Ausgabe ist bei allen Mixen nichts zu hören, komplett "sprungfrei".

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.11.2012 23:35:24 GMT+01:00
Stöht Wurdah meint:
bei amazon.com kann man von etlichen solcher Fälle hören. Also besser umtauschen und abwarten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.11.2012 08:20:00 GMT+01:00
bartman-music meint:
Das Album wurde mittlerweile vom Markt genommen wegen der Aussetzer in den Surroundmischungen. Habe es selber mal analysiert, weil mir der Sound viel zu hell und hart ist. Bei 3:02 ist definitiv ein Dropout auf allen Kanälen. Es sollen aber noch weitere vorhanden sein.