find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 28. April 2007
Ich kann nicht verstehen warum die Leute so begeistert sind von diesem Buch. Ich finde es ziemlich oberflächlich, vor allem wenn ich daran denke, dass dieses Buch über 1300 Seiten hat. Mich überrascht nicht, dass dieses Buch für viele so leicht verständlich ist, denn Herr Kofler schreibt sehr viel Text ohne dabei großartig technisch in die Tiefe zu gehen. Das hat den Vorteil das es jeder versteht, aber den Nachteil dass es ziemlich oberflächlich ist. Es gibt sicher Menschen die das so mögen oder wollen, aber ich mag es lieber prägnant, ohne Wiederholungen mit viel Tiefe über technische Aspeckte.

Ich habe zuvor eine Einführung unter Linux gelesen, "Linux für Durchstarter" von Fred Hantelmann. Das Buch ist zwar schon etwas älter, aber es hat dennoch noch sehr viele Nützliche Informationen. Dieses Buch steht im deutlichen Kontrast zu Herrn Koflers Buch. Hier wird jeder Sachverhalt auf den Punktgebracht, und es ist sehr prägnant. Vielleicht sagen Sie jetzt ich könne doch kein Buch mit 320 Seiten mit einem 1300 Seiten Wälzer vergleichen. Nun, inhaltlich und vom Schreibstil schon.

Ich möchte noch ein kleines konkretes Beispiel angeben: Es wird versucht mit iwconfig herauszufinden ob eine Netzwerkschnittstelle erkannt wurde. Die Ausgabe des Programms wird im Buch abgedruckt. Dann wird erklärt, dass wenn die Ausgabe so aussieht, die Schnittstelle richtig erkannt wurde, mehr nicht. Kein Wort zu den einzelnen Begriffen, Zahlen oder Meldungen die das Programm ausgibt.

Ich kann Sie nur bitten sich gründlich zu überlegen ob Sie sich dieses Buch kaufen. Lassen Sie sich nicht von der Dicke des Buches blenden. Und vielleicht schauen Sie sich ja auch mal das Buch von Fred Hantelmann an.
0Kommentar| 16 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?