Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Uhr Super, Software "für'n *#*#!!", 16. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: SIGMA Fahrrad Computer ROX 9.0 (Ausrüstung)
Also ich will es kurz machen, denn ich denke auf die wesentlichen Dinge ist ausreichend eingegangen, jedoch möchte ich eines noch mal verdeutlichen: Die Software hat mit "Auswertung", so wie ich und vermutlich die meisten anderen den Begriff "Auswertung" definieren, gerade mal gar nichts zu tun!

Vorweg die Uhr:

Das Display ist ausreichend groß und nicht zu groß um überall zu stören, die ANzeige ist absolut übersichtlich und ich sage mal nach 2 Fahrten hat man das Teil "learning by doing" gerafft und die Bedienung geht sehr leicht von der Hand. Auch die Einstellung via PC ist superklasse und in wenigen Sekunden erledigt! Die Montage ist sag ich mal , klassisch. Wer nicht ganz Handwerkslegasteniker ist, hat das Teil in 15 Minuten am Rad und ist fahrbereit! Wenn er dann allerdings die erste und besser auch die zweite Fahrt hinter sich hat, klemmt er das Ding an den PC um "auszuwerten" und dann wirds blöd!

Denn "auswerten" kann man mit der Software mal rein gar nichts! Das was die Software kann, heisst bei mir "Zeigen", also man kann sich in durchschnittlich schöner Aufmachung ansehen, wie hoch, schnell und so weiter man gefahren ist! Toll! Wer jetzt glaubt beispielsweise die zweite Fahrt mit der ersten vergleichen zu können, oder einzelne Abschnitte der Tour (bspw. Wegpunkt 2 nach Wegpunkt 3 auf Fahrt eins im Vergleich mit Fahrt 2/oder/Wegpunkt 2 nach 3 einzeln auf Herzfrequenz und Geschwindigkeit untersuchen/ oder/oder/oder...) "auswerten" zu können der ist aber so was von auf dem Holzweg....!

All das geht NICHT! Was geht ist "Ansehen"! Sieh dir das Diagramm an, klick die Steigrate der besseren Übersichtlichkeit weg und sieh es dir dann an und Bechsrifte deine Wegpunkte (die man aber ohne die entsprechenden Auswertemöglichkeiten eigentlich nicht wirklich braucht) und sieh es dir dann an, aber gib dich nicht der Illusion hin irgendwas auswerten zu können!

Was bleibt ist ein kurzer, aber einen Trainingseffekt in keiner Weise beleuchtenden Blick auf eine nette Grafik, die Speicherung von Gesamtdaten auf dem PC (das ist nützlich weil auch bei ABsturz der Batterie die Daten nicht weg sind) und das wars!
Wenn ich der Uhr die Schulnote (Preis/Leistung) knapp "1" gebe, dann ist die "Auswerte -(ha,ha,ha) Software" im besten Falle mangelhaft. Ich gebe die 4 Sterne für das Design, die gute Uhr, die solide Datenbasis in der Aufnahme der Daten und das übersichtliche handling und ziehe 1,5 STerne für die Steinzeit-Software ab, danach habe ich netterweise aufgerundet....

Wer mir jetzt einen Riesengefallen tun will, schreibt in den Kommentaren mal eine sinnvolle Software rein die mit den Datensätzen dieser Uhr kompatibel ist! Da wär ich sehr dankbar!

* Ergänzung 1 vom 18.10.10:

Sigma hat mit der für Besitzer des Rox 9.0 gratis runterladbaren 2.0 Software nachgelegt und darin verschiedene Funktionen ergänzt! Beispielsweise lassen sich die Trainingseinheiten nun zeitlich, also kalendarisch vergleichen und man kann eine Gesamttour mit einer zweiten, grafisch "dahintergelegten" Tour vergleichen. Vieles (beispielsweise Etappenvergleiche) bleibt nach wie vor auf der Strecke auch ist die Übersichtlichkeit und die Programmführung nach wie vor völlig unübersichtlich (Warum muss ich einen Filter immer wieder neu einstellen?/Warum ust das Importieren der Touren so umständlich und warum sich Touren in "touren" und "Logs" unterscheiden ist mir irgendwie auch nicht klar...etc.etc.etc).

Zusammenfassend: Das Programm schießt sich mit diesem "add-on" von der Steinzeit in die Bronzeverarbeitung, ich / es bleibe/bleibt dabei, "Auswertung" ist was anderes und die an sich tolle Uhr hat ein viel besseres Programm am PC verdient, als das was hier angeboten wird! Tipp an SIGMA: Fragt mal irgendeinen arbeitslosen Inder, der Euch hier mal unter die Arme greift und lasst das von einem sport- und statistikbegeisterten Radfahrer nachvollziehen! Das hilft bestimmt!

ERGÄNZUUNG 2: Nein, ich bleibe dabei, nachdem ich die neue Software jetzt ein paar Tage nutze! Auf den ersten Blick ist es sicherlich verbessert, schlechter konnte man es nicht machen, aber auf den zweiten bringt es einen nihct weiter. Was mir mittlerweile am meisetn auf den Docht geht ist die völlig sinnfreie Benutzerführung und die total umständliche Speicherung der Touren. Sowas hirntotes habe ich noch nicht gesehn... jeder Dreijährige macht das heutzutage besser.... Sorry es bleibt bei Steinzeit, die Optik "Altes Rom"....!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 15.01.2011 09:35:00 GMT+01:00
Patkerman meint:
Versuche mal das hier: http://www.bikexperience.de/
Die Software sollte besser- und auch zum Rox kompatibel sein.

Gruß

Paddy

Veröffentlicht am 24.01.2011 09:23:42 GMT+01:00
WarumBloß? meint:
Yippieeehh da guck ich heute mal! Ich habe mich nachder "Saisoneröffnung" 2011 schon wieder so über diese Software geärgert, dass ich kurz davor war die Uhr zu vertickern! Die Bedienung der "Software" ist an Schwachsinn nicht zu toppen! Vielen dank!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.02.2011 13:03:21 GMT+01:00
WarumBloß? meint:
leider liest das programm, was auf den ersten blick wiklich einen super eindruck macht, die .slf dateien nicht. es weiss zwar, dass es sich dabei um sigma dateien handelt, kann sie aber irgendwie nicht einlesen.... schade....