Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Gänsehaut, made in 1983, 13. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Madonna (Audio CD)
Das war wahrscheinlich einer der prägendsten Momente meines Lebens als Popmusik-Fan: Spätsommer '83, ich stehe in Siegen in der "Rille" (damals bestsortierter Plattenladen meiner Heimat) und sehe dieses LP Cover als Deko dutzendfach an der Wand hängen. Kannte zu diesem Zeitpunkt nur Madonnas Single "Holiday" aus dem Radio und fand den Song ganz nett, mehr nicht. Der Anblick dieser jungen (und noch weitgehend unbekannten) Dame jedoch hat mich geradezu hypnotisiert und ich musste die Scheibe kaufen. Wenige Wochen später war ich der größte Madonna-Fan aller Zeiten -so wie 100.000 andere auch- und hörte diese Platte jeden Tag bestimmt 10 bis 20 mal. Der Rest ist Geschichte.

Heute, 30 Jahre später, bin ich kein ausgemachter Madonna-Fan mehr. Dennoch bekomme ich jedesmal wieder Gänsehaut, wenn ich "Borderline" höre. Wegen dieser Geschichte und weil es in meinen Ohren der beste Song ist, den Madonna je aufgenommen hat. Doch auch die anderen Tracks sind nach wie vor sehr gut hörbar. Natürlich hat das alles den typischen US-Disco-Sound der frühen 80er mit synthetischen Drums und dominantem Bass und dem etwas maschinenhaft starr wirkendem Groove. Aber es hat darüber hinaus diesen ganz besonderen Charme einer jungen, naiven Madonna, die hier noch ohne den Zwang zu provozieren und sich ständig neu zu erfinden, völlig unbeschwert singt und tanzt. Der Traum vom kleinen Mädchen das auszog, die Popwelt zu erobern und es geschafft hat wie keine Zweite - hier ist er in Vinyl gepresst. Für mich einer der größten Schätze meiner (längst im Keller eingemotteten) Plattensammlung.

[Abbrechen]

Ort: Weiterstadt, Deutschland