am 4. Februar 2013
Kann mich meinen Vorrednern grundsätzlich anschließen:

- Verarbeitung: sehr sauber
- Design: schick, das "kleine Schwarze"
- Größe und Gewicht: federleicht und sehr klein (nicht viel mehr als 1x4 cm)
- Halt: entsprechend ziemlich fest (auch ohne zusätzlichen Bügel; man darf vermutlich nur nicht zu große Ohren haben ;)
- Tragekomfort: absolut angenehm
- Klangqualität: in jedem Fall zufriedenstellend (automatische Lautstärke bislang nicht negativ aufgefallen bemerkt)
- Bedienung: einfach (wenn man die Sprachbefehle nicht einbezieht, die schon eine Herausforderung sind)
- Pairing klappt gut (wenn man das Multipoint beiseite lässt oder es gelöst hat; siehe unten)
- Preis/Leistung: in Ordnung
- Support: kein ausführliches Manual dabei, auch nicht auf der deutschen Website zu bekommen (US-Seite konsultieren oder gleich den Email-Support)

Ich bin insgesamt zufrieden und werde das Gerät behalten. Wirklich schade ist nur die Sache mit den Sprachbefehlen, sind das doch die wirklich coolen Gimmicks des Geräts.

Hier ist noch, was ich in einem Kommentar zum Vorgänger geschrieben hatte:

Habe ein Marquee 2 M165: auch keine Ersatzohrstöpsel alternativer Größe dabei und "Answer!" funktioniert ebenfalls nicht, auch wenn "Ignore!" fast jedes Mal problemlos klappt. Das Multipairing habe ich allerdings gelöst: während einer Pairing-Phase schnell hintereinander beide Telefone/Geräte pairen, dann klappt es.

Hat schon jemand den "Answer!"-Befehl erfolgreich verwendet?

Update: "Answer!" hat 2 oder 3 Male funktioniert! :) Spricht man aber besser etwas amerikanischer aus, nicht so britisch, wie die Frau im Ohr. Ist sicher ein gutes Maß an Training notwendig, bis man das verlässlich raushat. Habe ein Audio-Sample angefragt, mal sehen...

Laut Support kann man Multipoint übrigens auch in den Griff bekommen, indem man bereits vor dem Einschalten die Gesprächstaste drückt (und gedrückt hält, bis das Pairing beginnt). Klappt bei mir anscheinend auch.

Und ein Manual kann man vom Support bekommen, ich kann die Email-Anfrage empfehlen. Steht aber auch nichts wirklich Hilfreiches drin, außer dass man die Sprachbefehle deaktivieren kann, indem man Gespräch und Lautstärke gleichzeitig gedrückt hält, bis es hoch piepst.

Zu guter Letzt: "Zur Angabe der Ohrstöpsel muss ich leider sagen das dies ein Fehler in der Beschreibung ist, das Marque 2 wird nur mit der Grösse M geliefert. Das M155 hingegen wurde noch mit 3 Grössen geliefert." (Plantronics Support)
18 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|33 Kommentare|Missbrauch melden| Permalink