Hier klicken May Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

5.0 von 5 Sternen Eine von 3 Wahnsinns-Weltklasse-Scheiben!, 25. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Ride the Lightning (Audio CD)
Ich bin seit 26 Jahren Fan der besten Metal-Band dieses komischen Planeten. Und muss jetzt mal ganz spontan zwischen Fussball und Tagesthemen eine RTL- wie auch eine Metallica-Band-Kritik verzapfen. Seit einigen Tagen läuft bei mir fast nur Metallica und es ist einfach herrlich.

Zu diesem Album: Das Teil, RTL, erschiem im Sommer 1984, eine ganz düstere Zeit in meinem Leben, Probleme in der Schule (damals 14 Jahre), kein guter Sommer, etc. Ich hörte seinerzeit auch erwachsene Musik wie Dire Straits, Rolling Stones, Genesis und Queen. Aber erst 3 Jahre später wurde ich in die Welt des Heavy Metal/Hardrock eingeführt. RTL hat eine Dauer von gut 47 Minuten, beinhaltet 8 Tracks (davon ein Instrumental) und ist das erste Metallica-Album das von Flemming Rasmussen produziert wurde, der dann auch später die anderen beiden Mega-Alben "Master of Puppets" und "And Justice for all" veredelt hat. Die Produktion ist satt, klar, dynamisch und authentisch. Von einer Remaster-Version weiss ich bis zum heutigen Tage nichts. Diese Pressung stammt aus dem Jahr 1989 aber keine Sorge!...es ist definitiv keine dumpfe Blechtrommel-Aufnahme wie einige CDs der 80er. Das Song-Material ist Granate. Man kann das Album in einem durchhören, ein sogenannter "Stinker" (anglo-amerikanische Redewendung) ist nicht zu verzeichnen. Die Band ist ein gutes Stück weit gereift im Vergleich zum sehr guten Debut "Kill em all" aus dem Vorjahr (aber auch ein sehr gutes Werk). Und zwar musikalisch, textlich (Nebensache) und auch von der Vocal-Leistung von James Hetfield. Trotzdem knallt das Teil ohne Ende und man beileibe nicht von Ausverkauf sprechen, auch wenn ruhigere Passagen eingearbeitet sind. Meine 5 absoluten Kracher (und grösstenteil auch Teil der Live-Sets über die Jahre) sind "Fight Fire with Fire", der Titelsong, "For whom the bell tolls", "Trapped under Ice" (kleiner Insider-Tip) sowie die totale Abrissbirne (Hört Euch die Live-Version auf "Live S***" an) "Creeping Death", übrigens auch einzige Single-Auskopplung des Albums. Wie gerne wäre ich schon damals 84 dabei gewesen und hätte den Kult von Beginn an miterlebt!? So war dann "Justice" das erste Album welches ich in Echtzeit erlebte. Auch eine Wahnsinnserfahrung!

Zur Band: Ich kenne alle Alben, viele Maxis/EPs, Bücher, DVDs, Interviews etc und habe die Jungs zwischen 88 und 96 6 x live gesehen. Die ersten 5 Alben bis zum "Black Album" sollte man haben. Das ist eine der besten "5-Alben-Serien" der gesamten Rock-Historie. Nur Pink Floyd und David Bowie und natürlich die heiligen Kühe, Beatles, können da mithalten. Die beiden äusseren Werke, "K E A" und "Black" halte ich für nur sehr gut. Die 3 mittleren sind überragend, "RTL", "MOP" und "Justice", einfach unschlagbar, nicht kaputt zu kriegen. Allein dafür gebührt unseren Freunden ein Platz im Rock-Olymp. Mittlerweile gehört man ja auch vom Tonträger-Absatz weltweit zu den führenden Kräften (kenne Aussagen zwischen 100 und 180 Mio verkaufter Alben). Und überlegt mal wie keller-mässig die ganze Geschichte ca 1981 begann! Einfach fantastisch! Die "Mittneunziger-Alben" "Load" und "Reload" sind Pampe, trotz einiger Perlen. "S+M" mag ich nicht. "Garage Inc." macht Fun aber ist kein Vergleich zu einem echten Album. "St.Anger" hat einen Sound zum Wegrennen. "Death magnetic" ist gut aber gegenüber den 3 Killer-Scheiben belanglos, dazu zu laut produziert. "Lulu" mit Lou Reed (auch ein Gott) ist irgendwie geil und Kult aber auch hart zu geniessen. Das heisst, im Klartext, ich glorifiziere hier eine Combo von ca 50-Jährigen die seit 25 Jahren ("Justice") keine total wahnsinnige Platte mehr rausgebracht hat. Demnach hatten sie ihren Zenith mit Anfang, Mitte 20, finde ich bemerkenswert. Lieben werde ich die Band immer. Danke fürs Lesen!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 23.04.2015, 14:15:27 GMT+2
Könnte jedes wort von mir sein, nur, daß ich zweidrei Jährchen älter bin, bei MoP eingestiegen und da auf die einen Gig der Tour gesehen hab.