Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More Sommerschlussverkauf Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Genauso ist es....., 15. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Warum unsere Kinder Tyrannen werden: Oder: Die Abschaffung der Kindheit (Gebundene Ausgabe)
Ich habe das Buch gerade fertig gelesen und mir sind auf Anhieb 5-6 Kinder und Jugendliche aus meinem Umfeld eingefallen, die ich jetzt besser einordnen kann.
Zum Beispiel eine 16jährige, die jetzt gerade mitten im Schuljahr beschlossen hat, es sei nicht cool, immer nur zur Schule (Weiterbildungsschule) zu gehen. Eine Lehrstelle hat sie nicht, viel zu schlechte Noten. Die Mutter meint, sie könne sie doch nicht zwingen, das arme Kind. Also hängt sie zu Hause vor dem PC und TV rum, bis sich wohl mal wie durch ein Wunder eine Karriere als Fotomodell ergeben wird......Selbstverständlich gibt es genug Taschengeld, dass alle Wünsche bzgl. Kleidung, Partys usw. erfüllt werden können, nimmt die Mutter eben noch einen Kellnerjob an am Abend.....
Diese Mutter rief mich schon vor 10 Jahren an (unsere Töchter besuchten die gleiche Grundschulklasse), um zu fragen, wie denn die Hausaufgaben gemeint seien, ihre Tochter sei draussen am Spielen und sie (die Mutter!!!) müsse ihr doch jetzt die Aufgaben machen, die Tochter wolle einfach nicht, sie könne sie doch nicht zwingen.... Später folgten Flöten- und Reitunterricht, die jeweils bei der kleinsten Schwierigkeit abgebrochen wurden, immer waren die Lehrer Schuld. Besuche in der Schule mit Beschwerden über die bösen Lehrer waren die Regel. Das Mädchen hat nie gelernt, mal etwas durchzuhalten, was ihr nicht passte, sie konnte ständig ihrem Lustempfinden folgen.

Ein anderes Beispiel: Telefonat mit einer Freundin mit 8-jährigem Sohn. Er quakt ständig dazwischen. Die Mutter sagt nicht etwa, dass sie jetzt telefonieren und er warten müsse, sie schickt ihn auch nicht aus dem Zimmer, nein, sie sagt mir, ich sollte warten, und diskutiert mit ihrem Sohn - absolute Nebensächlichkeiten. Nebenbei erzählt sie später, dass der böse Lehrer gemeint hätte, die Sozialkompetenz ihres Sohnens sei sehr schlecht......

Es wäre einem 8-jährigen ausser im Notfall zuzumuten, zu warten, bis ein Telefonat beendet ist. Es wäre einer 16jährigen zuzumuten, die Schule zu beenden, zumindest, bis eine Lehrstelle gefunden wird.

Mir ist durch das Superbuch klar geworden, warum diese beiden Mütter so handeln (müssen?). Winterhoff hat Recht, und ich hoffe, viele Eltern lesen das Buch.

Was sollen die Meckereien mancher Rezensenten, es gäbe keine Lösungen im Buch? Natürlich ist es kein Erziehungsratgeber, muss es auch nicht sein, wenn man so klar die Problematik aufgezeigt bekommt, sollten die Eltern wohl in der Lage sein, ihr eigenes Handeln zu hinterfragen und ihre Schlüsse zu ziehen. Aber Selbsterkenntnis ist eben immer sehr schwer, obwohl es ja der erste Weg zur Besserung wäre........

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen