Hier klicken May May May Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic Autorip longss17

5.0 von 5 Sternen Beeindruckend, 30. September 2005
Rezension bezieht sich auf: The Glenn Gould Edition: Bach (Partiten, Präludien) (Audio CD)
Ich bin vielleicht etwas voreingenommen, was die Kritik von Goulds Klavierspiel angeht, ich halte seine Aufnahmen für die fruchtbaren Erzeugnisse eines intellektuellen Musikers und eigentlich zu dem beeindruckendsten, was ich an Musik in meinem Plattenschrank stehen habe. Gould spielt auch hier größtenteils mit seinem attaché-Anschlag, was der Musik eine sehr differenzierte Artikulation verleiht und die Bachsche Mehrstimmigkeit fast 3-dimensional erscheinen lässt. Die herausragenden Stücke dieser Doppel-CD sind meiner Einschätzung nach die Sinfonia der 2. und das Praeambulum der 5. Partita... insbesondere die 5. zeugt von einem unbedingt genialen musikalischen Verständnis, auch wenn Gould sich später von dieser Interpretation wieder distanziert hat. Ich kann diese Aufnahme uneingeschränkt empfehlen, sie ist eine absolute Bereicherung für jeden Liebhaber Bachscher Klaviermusik.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 08.12.2007, 16:07:53 GMT+1
reviewsvoice meint:
Möchte den Worten des Rezensenten inhaltlich voll und ganz beipflichten; eine stupende Wiedergabe dieser BachŽschen Partitas auf dem Klavier. Gould ist ganz zweifellos ein Genie und dem Genius Bachs dienend und kommunizierend, so hat es auch hier den Anschein, näher als alle anderen Interpreten des Meisters.

Ort: Nauheim

Top-Rezensenten Rang: 6.223.454