find Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 8. April 2005
Als alteingesessener Ärzte-Fan und Besitzer des ersten Solo-Albums des Herrn Farin U. aus Berlin (aus Berlin!) hab ich mir natürlich auch "Am Ende der Sonne" gleich am Tag des Erscheinens geholt. Habe die CD dann abends beim Kochen nebenbei laufen lassen ... na ja, sie ist auch mehr oder weniger an mir vorbeigerauscht, das einzige, was mir auffiel, war, dass sie unglaublich laut war mitunter. den anfang von "dusche" fand ich sogar irgendwie nervig ... und ich dachte mir, dass "endlich urlaub" wohl eindeutig besser war ...
inzwischen rotiert nur noch farins neue cd in meinem laufwerk (läuft auf jedem pc, da "ehrensache: ohne kopierschutz", wie auch die rückseite der cd-hülle verkündet) und ich höre kaum noch was anderes.
was ist geschehen in der zeit?
nun ja, die urlaub'sche alleinproduktion hat den gleichen "makel" wie das letzte ärzte-album "geräusch": man muss sie einfach mehrfach gehört haben, bevor sie einem wirklich in gehör und blut übergeht. erst dann vermag man die wahre stärke, die kraft der einzelnen songs, deren botschaften und die urlaub'schen textlichen genialitäten zu erkennen.
sicherlich - "endlich urlaub" wirkte durch intro und outro ein wenig runder, es hatte einen anfang und ein dazu passendes ende. "am ende der sonne" startet rockig mit "mehr" und endet heavy mit "dusche". generell ist "endlich urlaub" eher ein album für fröhliche gemüter, während dessen nachfolger eher nachdenklich und ein wenig düsterer wirkt. aber daher auf keinen fall schlechter! beide alben lassen sich für mich nur schwer vergleichen.
mein fazit:
wer schon farins erstling genossen hat und bei den ärzten bei seinen texten immer ein wenig mehr mitwippt, der wird auch bei seinem zweiten soloalbum bestens bedient. es erwartet jeden käufer ein vielleicht melodisch nicht ganz so vielfältiges poutporri wie bei "endlich urlaub", aber dennoch sollte man sich dieses werk nicht entgehen lassen.
und - "dusche" ist inzwischen mein ohrwurm geworden ...
;-)
Was ist das?