4.0 von 5 Sternen Gut aber, 25. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Wacom Bamboo Fun Pen & Touch Medium (2. Generation) (Zubehör)
Vorweg: ist es wirklich sinnvoll, 5 Sterne zu vergeben, nur weil man mit dem Tablett viel besser Malen kann als mit einer Maus oder einer Tastatur? Das kann man mit jedem Grafiktablett...
Ich verwende das Tablett nur zum Malen; zum Steuern ist das touchpad geeignet, aber eine Maus ist dafür das bessere Werkzeug. Ich bin Amateur und vergleiche das Bamboo Fun M mit einem alten Graphire1 A6 Tablett.

+ wertige hardware, bis auf den wackeligen Radierer
+ sieht IMO live besser aus als auf Bildern
+ auf A5 kann ich entspannter arbeiten (hängt u.a. vom 'Zeichenstil' ab; ich mache gerne lange schnelle Striche, dafür war A6 zu klein)
+ rauhe Oberfläche 'führt' den Stift besser; das glatte Graphire war mir zu rutschig
- die Spitze nutzt sich schnell ab; sie hält bei mir grob gepeilt so lange wie 1-2cm Bleistift (ok, muss man halt gelegentlich ersetzen; die Spitzen sind nicht teuer)
- Taste am Stift ist zu empfindlich, ich komme da ständig unabsichtlich drauf
- Die Bamboo Serie hat simplere Treiber als Intuos+Graphire1. U.A. kann man die Tasten nicht applikations-spezifisch belegen - und ich brauche für Painter nun mal andere shortcuts als für Photoshop.
+ Die Gesten sind wunderbar intuitiv, machen Spass und sparen wirklich Zeit
- Es gibt nur 2 nützliche Gesten (Verschieben und Zoomen; ausserdem noch Drehen aber das nutze ich nicht)
- Die Gesten werden nur von wenigen Programmen gut unterstützt.
- Beim Malen mit Stift löst der Handballen bei mir gerne Klicks aus (touchpad klicks kann man aber abschalten)
+ Painter Essentials 4 und ArtRage 2.5 werden mitgeliefert (ausserdem Photoshop Essentials - wer hellgrau auf dunkelgrau in font size 6 noch lesen kann, der wird die GUI mögen...)
- Painter mag Windows 7 nicht. ArtRage spielt nicht so richtig gut mit dem Tablett zusammen (z.B. keine Gesten); Version 3 ist da deutlich besser.
- unter'm Strich war ich erst mal ein paar Stunden mit konfigurieren und troubleshooten beschäftigt.
+ die 4 Tasten links sind ganz praktisch
- 4 shortcuts reichen mir nicht, und wenn man eh' schon die linke Hand auf der Tastatur haben muss...
+ ich habe mein altes Graphire inzwischen verschenkt weil das Bamboo unter'm Strich einfach besser ist
- ich fange schon an mit den teuren Intuos Modellen zu liebäugeln, weil die ein paar Nachteile des Bamboo aufheben (und interessante features bieten wie z.B. Stiftneigung erkennen). Kostet aber das Doppelte.
+ Der Wacom support macht einen guten Eindruck

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]