Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Weihnachtsradio BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

am 27. November 2011
Super.
Also ich hab vor ca.7 Wochen mit diesem Buch angefangen. Vorher hatte ich noch nie eine Mundharmonika in der Hand, also hat mich dieses Buch von der ersten Sekunde an begleitet. Es bietet wirklich ausführliche Beschreibungen von Spieltechniken über die Geschichte der Blues Harp und ganzen Bluesstücken.

Mitgeliefert werden eine Audio Cd und eine DVD. Auf der DVD nochmal sehr schön Spieltechnikes und weiteres verdeutlicht und erklärt. Die CD ist eine super gute Hilfestellung zum Buch. Jedes Lied ist in Begleitung mit Schlagzeug und GItarre auf der CD. Dazu gibts für jedes Lied eine "Full Version" und ein "Playalong". Full Version mit Mundharmonika zum anhören und lernen. Playalong nur mit Schlagzeug und Gitarre zum selber spielen. Super!!

Das einzige was ich mir ein bisschen ausführlicher hätte vorstellen können ist die Notenlehre. Zwar sagt der Autor deutlich dass er nur einen kurzen Überblick gibt, weil man natürlich nicht alles mit in das Buch kriegen würde, jedoch hätten dort ein paar Zusatzinfos und Beispiele für ein besseres Rythmusverständnis sicher geholfen.

Meine Einschätzung liegt aber vielleicht auch daran, dass Ich durch Klavier und Akkordeon schon Notenlesen gelernt habe und auch bei den Liedern im Buch sehr stark nach den Noten gehe. Da aber viele Mundharmoikaanfänger ohne Notenkenntnisse beginnen ist dieser etwas kleinere Überblick über die Notenlehre gar nicht verkehrt, weil es sonst schnell zu viel werden würde.

Daher keinen Abzug.

ALso jetzt nach 7 Wochen bin ich mit dem Buch durch, und ich denke schon dass ich behaupten kann, dass ich einige Bluesstücke fließend spielen kann. Ich habe jetzt auch viel mehr Verständnis für dieses Instrument und es macht wirklich Spaß! Aber für die Zukunft reicht dieses Buch natürlich nicht aus, und es müssen neue Bücher mit neuen Liedern her :)

5 Sterne!
Gruß ;)
0Kommentar| 16 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?