find Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

TOP 1000 REZENSENTam 21. Januar 2013
Das Cloer 1621 habe ich vor gut 5 Wochen geschenkt bekommen. Aufgrund der positiven Rezensionen und des StiWa-Testsieges hatte ich es erwartungsvoll auf meinem Amazon-Wunschzettel eingetragen. Doch das Waffeleisen entwickelte sich zu einer herben Enttäuschung!

Was mich sofort störte: Meist werden Waffeln in diesem Eisen oben dunkler als unten! Zudem ist die Waffeloberseite oft nicht gleichmäßig, sondern fleckig gefärbt. Der Teig wird in der Mitte nicht ganz fertig gebacken, eine dünne Schicht im Kern bleibt halb roh. Zunächst fiel das nicht auf, im Vergleich mit einem anderen Eisen wurde das aber schnell deutlich. Stellt man den Bräunungsgrad höher, sind die Waffeln innen durch, aber außen schon fast verbrannt bzw. viel zu dunkel. Desweiteren benötigt man mehr Teig pro Waffel, als bei anderen Eisen identischen Durchmessers. Sonst breitet sich der Teig nicht vollständig in der Form aus - beinahe egal, wie dünn man ihn auch macht (mehr Milch bzw. Mineralwasser). Der Teig geht im Cloer 1621 nur relativ schlecht hoch bzw. backt relativ schwach auf. Die Waffeln werden daher eher dünn und fest. Selbst mit dem besten Bio-Weinstein-Backpulver und sorgsam untergehobenem Eischnee - richtig locker ist anders!

Habe in den fünf Wochen nun bestimmt 15-mal Waffeln gemacht. Alle nach Cloer-Rezept, mit leichten Variationen: Mal mit Milch, mal mit Mineralwasser, mit verschiedenen Backpulvern und mit unterschiedlich dick angerührten Teigen - alle Waffeln im Ergebnis 0815. Wollte mir beinahe schon einreden, das müsse wohl "gut" sein, da ja StiWa-Testsieger und viele gute Rezensionen. Und Waffeln hatte ich seit bestimmt 15 Jahren nicht mehr gegessen, vielleicht waren da ja auch verklärte Erinnerungen mit im Spiel...

Die Tage hab ich mir dann aber unerwartet ein altes Tchibo Billig-Eisen ausleihen können (Hersteller: TCM, Art.-Nr.: 96424). Das TCM hat eine augenscheinlich weniger hochwertige Anti-Haft-Fläche aus Kunststoff, wo die Waffeln sich auch etwas schwieriger lösen lassen. Es hat aber auf Anhieb perfekte Waffeln gemacht! Wie immer das Classic-Rezept aus der Betriebsanleitung des Cloer genutzt. Ergebnis: Außen knusprig, innen weich-fluffig / leicht saftig, komplett durchgebacken, luftig-locker und richtig lecker! Viel, viel besser!

Was soll das denn bitte? Ein relativ teueres Cloer Markengerät fabriziert, im Vergleich, bestenfalls Durchschnitts-Waffeln, wohingegen ein Billigprodukt, völlig überraschend, sehr viel bessere Waffeln macht! Wie kann das sein?

Und warum wurde das Cloer 1621 Testsieger? Zugegeben: Design, Materialqualität und Verarbeitung sind ja wirklich gut (und besser, als bei vielen Konkurrenten; habe u. a. im Saturn verglichen) aber das Backergebnis ist vergleichsweise schwach! Und da sollte man sich dann auch nichts anderes einreden lassen (wäre mir fast passiert).

Daher dringender Tipp für alle, die wirklich gute Waffeln haben möchten: Das Cloer 1621 im Backergebnis mit anderen Produkten vergleichen! Vermutlich machen das aber die allerwenigsten Rezensenten, kaufen (und kennen) daher nur das Cloer. Ich selbst hatte auch nur durch Zufall Gelegenheit, einen Vergleich anzustellen.

Fazit: Werde mir etwas anderes holen. Zum Cloer 1621 kann ich abschließend nur sagen: Schade um's Geld und als Geschenk ein Flop! :(
review image
1212 Kommentare| 170 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?