Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Backparty BundesligaLive wint17

am 20. Januar 2012
Hallo zusammen.

Gestern habe ich das Gerät von Amazon geliefert bekommen.

Ich bin (Möchte-gern) Umsteiger vom iPhone 4S.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das Nexus behalten soll.

Aufgefallen sind mir die folgenden Dinge:

+ Display:
WOW! Noch nichts besseres gesehen. Riesig, farbintensiv, aufgeräumt. Absolut das Beste, was ich bis jetzt in den Händen hielt.

+ Ice Cream Sandwich:
Ebenfalls WOW! Flüssig, durchdachte Menüführung, alles dort, wo es sein muss. ICS macht Spass!

+ Klang über Bluetooth:
Ich telefoniere ausschließlich via Bluetooth Headset.
Die Gesprächsqualität ist einwandfrei. Die Lautstärke ist angenehm, lässt sich ausreichend regulieren.
Ich verstehe meine Gesprächspartner sehr gut und umgekehrt auch.

- Lautstärke:
Hier kommt der erste Punkt, der mich extrem zweifeln lässt.
Die Lautstärke ist SEHR leise. Handy in der Jackentasche, normales Drei-Personen-Gespräch, Handy klingelt. Oder nicht? Habe ich da was gehört? Oder nicht?
Ich habe wirklich Bedenken, das Handy nicht zu hören.
Es gibt eine App (Volume+), mit der man die Lautstärke erhöhen kann, aber muss das wirklich sein?
Für mich ein K.O. Kriterium und wenn's nur danach ginge, hätte ich das Nexus schon zurückgeschickt.

(neutral) Akkudeckel:
Ich gebe zu, das Handling der hinteren Abdeckung ist ein Bisschen hakelig.
Insbesondere Obacht bei den unteren Nasen, die werden geschoben, nicht einfach runtergedrückt.
Dennoch: Sitzt der Deckel einmal, wackelt und knarzt nichts, das Ding sitzt, wo es soll und wie es soll.
Also keine Panik vor der Akkudeckelproblematik. ;-)

(neutral): Gewicht
Es ist wirklich sehr leicht und liegt nicht so "satt" in der Hand wie zum Beispiel mein iPhone 4S.
Ich musste schon das ein oder andere mal aufpassen, dass es mir nicht aus der Hand 'hüpft".
Ich hätte schwerer schöner gefunden, aber dies ist Geschmacksache und kein Minuspunkt.

(-)Empfang:
Handy auf dem Tisch liegend: 3 Empfangsbalken bei WLAN, 4 Empfangsbalken bei Mobilfunk (von 4)
Handy in der linken Hand: Empfangsanzeige WLAN verringert sich von 4 Balken auf 2, Mobilfunk verringert sich von 4 auf 1!
Handy in der rechten Hand: Empfangsanzeige WLAN verringert sich von 3 auf 2, Mobilfunk bleibt auf 4.
Heute morgen Gesprächsabbruch während ich das Handy in der linken Hand hielt.
Irgendwie nicht so prickelnd.... :-(

(-) Ein totaler Absturz gleich nach dem Auspacken:
Gerät ausgepackt, Akku zeigt 40 Prozent an;
Eingeschaltet, Whatsapp installiert.
Plötzlich rote feine Striche im Display, Gerät friert ein.
Nichts geht mehr, auch langes Drücken der Power-Taste nicht.
Akku raus, Akku wieder rein, Gerät an den Lader.
Lässt sich nicht mehr einschalten.
30 Minuten später immer noch keine Reaktion.
Akku raus, SIM raus, Rücksendung beantragt.
Noch ein letzter Versuch: Akku wieder rein, SIM wieder rein.
Jetzt geht's wieder, als wenn nichts gewesen wäre.
Seitdem kein Absturz mehr.

(-) Sprachwahl via Bluetooth:
Katastrophe!
Nicht zu gebrauchen, also gar nicht erst einplanen!
Die Ansagen sind derart leise, das die Funktion sich wegen der niedrigen Lautstärke nicht nutzen lässt.

Fazit:
Ich habe gemischte Gefühle.
Wegen des Displays und ICS würde ich das Gerät sooooo gerne behalten.
Die niedrige Lautstärke habe ich mit der App Volume+ anheben können.
Muss sehen, ob das für den Alltag reicht.
Auch hinsichtlich der Empfangseinbrüche beim Halten in der linken Hand wird es sich wohl erst in den nächsten Tagen zeigen, ob das Gerät deswegen nicht mehr alltagstauglich ist.
Auf die Sprachwahl via Bluetooth kann ich verzichten, auch wenn es schön gewesen wäre, da ich Siri-verwöhnt bin.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Beste Grüße.

++++++++++++++++++++++++++++++++++

Nachtrag 22.01.2011

(-) Custom Klingeltöne wiederholen sich nicht.
Habe mir die RCP (Business) Ringtones heruntergeladen und installiert.
Diese und auch alle anderen Custom-Klingeltöne klingeln aber nur einmal, der Loop bleibt aus (danach ist der Anruf nur noch blinkend im Display sichtbar).
Der Bug ist bekannt, es scheint an ICS zu liegen, offensichtlich braucht es einen Loop-Tag in der ogg-Datei.
Die Onboard Klingeltöne sind nicht business-tauglich!

(-) Laut-Leise Tasten (linke Seite) / An-aus-Taste (rechte Seite) werden versehentlich gleichzeitig betätigt.
Hält man das Gerät in der rechten Hand und möchte die Lautstärke regulieren, schaltet man das Gerät oft versehentlich in den Standby-Modus.
Möchte man lediglich das Display ausschalten (rechte Seite), verstellt man durch versehentliches Drücken auch immer gleich die Lautstärke (linke Seite) mit.
Via Einhandbedienung also nicht ganz so leicht zu handeln.

Trotz der Mängel bisher ein "Keep", da Display und Software einfach zu schön.
Hoffe es gibt einen Fix für den fehlenden Custom-Klingelton-Loop.
review image
1414 Kommentare| 122 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?