Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle BundesligaLive AmazonMusicUnlimited longss17

4.0 von 5 Sternen Punk Rock kann man lesen, 18. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: BAUSTELLEN (Kindle Edition)
Ich habe das Buch zum Geburtstag geschenkt bekommen und erst einmal eine Weile liegen lassen. Bei einer Fahrt nach Berlin habe ich es dann zum ersten Mal aufgeschlagen. Ich habe mich gefühlt wie beim Hören meiner ersten Ramones-Platte. Irritiert, amüsiert, verwirrt, inspiriert ... Mir war bislang nicht bekannt, dass man sich so auch bei Lektüre fühlen kann. Um es gleich Vorweg zu sagen: Wer auf schöngeistige Belletristik steht, sollte tunlichst die Finger von dem Buch lassen (also alle Kuschelrock-Hörer). Wer es allerdings deftig und mit einem guten Schuß Vulgär-Jargon mag, der sollte bei "Baustellen" sofort zugreifen. Anders als bei all diesen "Ich-bin-in-den-70ern-geboren-und-muss-jetzt-mal-ganz-selbstreflektiert-an-meine-Biographie-gehen"-Songs merkt man bei "Baustellen", dass das Geschriebene wohl tatsächlich erlebt wurde. Wenn dem wirklich so ist, die arme Sau. Ein Typ in Frankfurt am Main auf der Suche nach dem Sinn des Lebens, hin und her gerissen zwischen Kohle machen auf dem Bau und Liebeleien. Nach 5 Minuten beginnt das Kopfkino und man fühlt sich dem protagonisten über die Schulter schauend. Genau so wie ein Ramones-Song, den kann man auch nach der ersten Gitarrenstunde nachspielen.

Einziger Nachteil ist, dass der Jargon trotz aller Sympathie für das Einfache immer wieder in Fäkalsprache abdriftet. Das kommt auf den ersten Seiten ganz gut, irgendwann wird es aber voraussehbar. Also eine weitere Parallele zu den "Fast Four": Haste einen Song gehört, kennste alle ... Aber das Gute ist: Die sind alle großer Punk Rock!

Also, Dosenbier und BiFi gekauft und loslesen.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Auf meinen Wunschzettel