am 12. März 2012
Da war er nun, mein Dampfgarer. Und Dampfgaren für mich absolutes Neuland. Tja warum wollte ich eigentlich dampfgaren? Der Grund ist knapp 8 Monate alt und hat ordentlich Hunger. Jetzt wo ich ihn immer weniger stille, wollte ich ihm frische, gesunde Lebensmittel anbieten, die möglichst Natürlich schmecken. Und was liegt näher als im Dampf zu garen, um Vitamine und Mineralien zu erhalten?

Ich hatte schon vorgesorgt und so lagen Hühnchenbeine, Pastinaken und Karotten zum Test bereit. Natürlich habe ich das Gerät einer Grundreinigung unterzogen. Aufgestellt und eimal kräftig am Kabel gezogen, dann wird es nämlich länger. Wasser rein und die leckeren Lebensmittel gut verteilt, die Hühnerbeine kamen in den Reisdampfbehälter dazu etwas Wasser und ein bissl Wurzelgemüse.

1. Behälter: Karotten
2. Behälter: Pastinaken
3. Behälter: Einsatz entfernt und als Abstandshalter eingesetzt.
4. Behälter: die Reisschale mit meinem Hühnchen

Knopf für Hühnchen gedrückt und das wars. Jetzt heißt es warten.

Währenddessen geht mir so durch den Kopf das ich unter normalen Umständen jetzt 3 belegte Töpfe hätte und 3 Herdplatten laufen würden - Eine unglaubliche Energieersparnis und von meiner Zeit ganz zu schweigen. Ich muß keine Töpfe überwachen, ich kann mit meinem Sohn spielen. Und der genießt die Zeit mit mir.

Nunja, das ist nun ca eine Woche her und Unterdessen haben wir ( die Eltern ) schon viel aus dem Dampfgarer gegessen Fisch Reis Kartoffeln ect. alles schmeckt nach... ja, so natürlich! intensiv! einfach lecker.

Der Aromavernebler läßt z.B. Rosmarinkartoffeln himmlich schmecken, oder Dill zum Fisch.

Auch süßes haben wir schon bedampft z.B. Birnen und Äpfel

Und dann gibt es noch etwas wofür man den Dampfgarer benutzen kann - vor allem wenn ein Baby im Haushalt lebt. Als Dampfsterilisator macht er sich auch prima Flaschen und Kleinteile, Milchpumpe und Schnuller ich hab alles reinbekommen. Es passen 6 Weithalsflaschen locker rein. Zum sterilisieren hab ich auf die Gemüsetaste gedrückt. Man könnte aber auch den Timer auf jede beliebige Zeit einstellen.

Krümelchen freut sich jedenfalls auf seine Mahlzeiten.

Fazit: Ein tolles Gerät, was hält was es verspricht. Leicht und Intuitiv zu bedienen. Läßt sich platzsparend zusammensetzen. Die Lebensmittel werden mit den Voreingestellten Garzeiten wirklich gar und weich / bissfest, also keine Pampe!

Dazu kann ich nur sagen: von meiner Seite absolute Kaufempfehlung und GUTEN APETIT
LG Heidi
11 Kommentar| 235 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?