Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken sicherheitsbeleuchtung Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

1.0 von 5 Sternen Fremdbestimmung versus Selbstbestimmung, 24. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Was die Seele krank macht und was sie heilt. Die psychotherapeutische Arbeit Bert Hellingers (Taschenbuch)
Ich konnte das Buch nur bis etwa zu einem Drittel lesen, dann gings einfach nicht mehr...
Aufstellungsarbeit ist "ein" Instrument therapeutisch zu arbeiten unter sehr "Vielen". Hellinger hat sie nicht erfunden. Virginia Satir hat diese Technik einige Zeit vor Hellinger unter dem Namen "Familienrekonstruktion" praktiziert. (Siehe auch: "Aufstellen - systemisch richtig!: Was Sie über Aufstellungen wissen sollten und wie Sie sich darauf vorbereiten können" von Christiane Sautter). Entscheident ist immer "wie" ein Therapeut mit einem Instrument umgeht. Wenn die Stellvertreter einer Aufstellung "nach Hellinger" sich in einem angeblich "Wissenden Feld" befinden und daher alles, was ein Stellvertreter sagt oder ausagiert, vom Therapeuten als absolute Wahrheit interpretiert wird, dann ist derjenige, der aufstellt in meinen Augen entmündigt (wenn er das glaubt). Er wird direkt oder indirekt (durch Gruppenzwang) dazu genötigt zu glauben und zu tun, was das vermeintlich "wissende Feld" von ihm verlangt. Ich kenne nicht Wenige solcher unglücklichen Menschen, die durch Erfahrungen dieser Art in große seelische Not gerieten. Freilich mögen einige sagen: selber schuld, wenn Du da hingehst. Ich sehe das anders. Man ist in Not, fragt andere um Hilfe und so kanns kommen, daß man jemanden trifft, der eine Aufstellung hatte, die ihm oder ihr weiterhalf. So geht man dann, einer vermeintlich glaubwürdigen Empfehlung zufolge, in eine Aufstellung ohne den Therapeuten zuvor weiter zu prüfen und, wenn man Pech hat, wird man von den "Übertragungen" (Aussagen, die hier dem wissenden Feld zugeordnet werden, jedoch mehr mit der jeweils eigenen Lebensgeschichte zu tun haben) einiger Doubles (Stellvertreter) mehr oder weniger belastet. Meiner bescheidenen Auffassung nach geht es in einer erstzunehmenden Therapie letzlich ums Erwachsen-werden, um Selbst-bestimmung. Die Arbeit in einer Selbsterfahrungsgruppe, die sich diesem Ziel nicht unterordnet, egal wie sie heisst, dient letzlich nur wieder einer weiterer Fremdbestimmung, der wir seit Kindertagen zu entkommen versuchen. (Mehr-des-Selben)
Ich habe auch kein Rezept fürs Erwachsenwerden, aber wenn Papa und Mama jetzt durch die Hintertür kommen, ob sie nun Guru, "-ismus", Führer, Papst oder "wissendes Feld" heissen... dann: ohne mich!
Die "Potsdamer Erklärung der Systemischen Gesellschaft" fasst die Sicht vieler Therapeuten zu den Interventionen nach Hellinger recht plausibel zusammen. Man kommt einfach nicht darum herum sich den Frisör, den Arzt und vor allem einen Therapeuten, zu dem man wechselt, vorher sehr genau anzuschauen, denn wenns schiefgeht zahlt man den Preis, den eine mißlungene Wahl kostet immer selbst. Zum Glück gibt es auch andere Bücher und Therapeuten. Vergleichen sie selbst!
Gute Aufstellungsarbeit gibt es auch ohne all-"wissendes Feld" und dergleichen :-)

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 19.08.2013 20:17:06 GMT+02:00
Fynnja meint:
ganz deiner Meinung! Super formuliert!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.07.2015 16:24:46 GMT+02:00
Klaus Rentel meint:
so kommt das, wenn man "nur" bücher liest, und das zu sehr durch die eigene brille von logik und skepsis. hellinger behauptet niemals, dass er die wahrheit sagt, sondern betont, dass es nur um hypothesen sind, die eben aus dem feld kommen. der aufsteller lässt das auf sich wirken und entscheidet dann selbst, ob er damit geht oder nicht. wer bei einer aufstellung aktiv oder passiv dabei ist, merkt allerdings sehr genau, wenn / dass eine wahrheit ausgesprochen oder an der körperhaltung gesehen werden kann. für außenstehende sieht das jedoch oft absurd aus.