am 22. Dezember 2012
Herbert Grönemeyer feierte beim Jazz-Festival in Montreux den Abschluss der "Schiffsverkehr-Tour 2012". Das Konzert, welches vor einer eher kleineren Kulisse stattfand, überzeugt mit Herberts altbekannten Entertainer-Qualitäten und einer starken Setlist. Allerdings gibt es auch hier und da einige Mängel.

Unheimlich störrend empfinde ich die Tatsache, dass das Meiste an Fangesängen herausgeschnitten wurde. Dadurch wirkt es so, als wenn Grönemeyer die Leute animiert und keiner darauf einsteigt. Weder auf Bluray, noch DVD, finden sich Extras. Ein paar Interviews oder Vorberichte zum Konzert wären sicherlich auch nicht schlecht gewesen. Ich finde es auch sehr schade, dass dieses Konzert leider nicht komplett ist, so fehlen der Song "Leb in meiner Welt" sowie einige Ansagen.

Insgesamt überwiegt aber deutlich das Positive. Grönemeyer weiß einfach wie man die Menge mitreißt. Er vermittelt Lebensfreude und Spaß,überzeugt mit Gänsehaut-Nummern ("Bleibt alles anders", "Der Weg") und Stimmungskrachern ("Männer", "Mambo"). Kurz gesagt: Er lebt seine Musik!
Auf einige mag die gesangliche "Abänderung" einiger Stücke etwas befremdlich wirken, ich finde allerdings dies stellt die unglaubliche Vielfälltigkeit seiner Stimme eindruckvoll unter Beweis und sorgt für die typische "Grönemeyer-Live-Atmosphäre". Die bereits erwähnte starke Setlist, liefert einige Höhepunkte seiner langen Karriere. Einen kleinen Kritikpunkt gibt es hier allerdings doch:3 der 4 großen Hits von "Bochum" (der Titelsong, "Akohol" und "Flugzeuge im Bauch") mögen damals große Klassiker gewesen sein, wirken aber heute arg abgestanden und eingerostet und sind längst nicht mehr unverzichtbar. Dafür hätte ich mir doch lieber ein paar Songs aus den 90ern gewünscht, speziell mehr von "Bleibt alles anders". Ausnahme bildet da "Männer". Die "Rock-Version", die Herbie seit einigen Jahren live zelebriert, ist eine fantastische Modernisierung und das angestaubte Orginal sogar übertroffen.

Insgesamt lohnt sich die Anschaffung dieser Bluray/DVD für jeden Fan und solche, die es noch werden wollen. Nun darf man sich auf das englische Konzert freuen, welches Herbert demnächst veröffentlichen wird.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?