am 28. Juni 2010
Ein Klassiker der Mountain Bike Geschichte - aber leider in jeder Form überholt. Leider hat Herr Moser im Rausche seines Erfolges vergessen an die Biker da draussen zu denken, denen er viel verdankt da sie ihm vor der Blütezeit des Internets die Inputs für viele seiner Bücher geliefert haben und bleibt uns daher eine modernere und aktuellere Form der Wegbeschreibung schuldig. Hab das Buch nun schon seit einigen Jahren im Einsatz und war zu Beginn auch noch ganz begeistert, man muss zugeben, dass Moser es weis das Thema Mountainbiken anschaulich und authentisch zu beschreiben. Heute sind die Touren oft nicht mehr so nachvollziehbar, wie von Moser beschrieben, außerdem werden die Wege von Jahr zu Jahr schlechter und gefährlicher, da sie von den lokalen Komunen nicht ordentlich gewartet werden und die vielen Hobbybiker mit blockierenden Hinterreifen die ganzen Wege kaput machen. Die Angaben zum Schwierigkeitsgrad der Strecke stimmen daher nur noch in einzelnen Fällen. Ich habe sicher schon 80 % des Führers abgefahren dennoch haben mich die langen Wegbeschreibungen beim Einsatz am Gardasee das eine oder andere Mal zum Verzweifeln gebrachte. Kein Mensch hat lust unterwegs einen Roman zu lesen außerdem sind die Roadbooks als Wegeführung meiner Meinung nach überholt. Seit dem ich ein Navi habe fahre ich alle Touren nach Track damit habe ich die ganzen Abbiegehinweise zur richtigen Zeit vor mir und muss nicht immer mit Kilometerstand und Höhenmesser rummachen, was das Tourerlebnis deutlich verbessert hat. Verfahren kenn ich seither nicht mehr.

Vor sieben Jahren 5 Sterne vor drei Jahren 4 - heute gibt es viele der Touren bereits als Track im Internet - kostenfrei - daher nur drei Sterne für dieses Relikt aus Stahlgabel-Zeiten und Neon-Helm.
11 Kommentar| 15 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?