flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive wint17

am 15. Oktober 2010
Ich hatte das Glück, Monsieur Beigbeder auf der Frankfurter Buchmesse zu treffen. Non, non, gesprochen habe ich ihn nicht. Aber es hat ausgereicht, mir sein neues Buch zu besorgen und es auf der Zugfahrt nach Wien zu lesen. Generell tue ich mir schwer, gegenwärtige Literatur zu finden, die mich packt. Beigbeder hat es in seiner Marc Maronnier-Trilogie bestens verstanden, eine kalte nihilistische Atmosphäre zu beschreiben, in der es Hoffnung gibt. Die anderen Bücher kenne ich nur vom Hineinblättern, werde sie mir aber sicherlich noch einmal genauer anschauen. "Ein französischer Roman" liest sich unangestrengt und ist flüssig geschrieben. Der Ich-Erzähler Beigbeder erzählt über die Nächte in einer Gefängniszelle und erinnert sich an seine Kindheit. Hin und wieder blitzt auch eine moralische Anklage gegen das bestehende gesellschaftliche System durch, das sicherlich seine Berechtigung hat. Im Großen und Ganzen aber fabuliert Beigbeder angenehm leicht dahin. Manchmal kommt mir die Übersetzung ein wenig plump vor, scheinen mir manche Wörter nicht stimmig zu sein. Ansonsten kann ich das Buch nur empfehlen. Es ist, als würde man mit Monsieur Beigbeder beisammen sitzen und plaudern. Wer dem Autor nichts abgewinnen kann, wird sich vermutlich fragen, warum er das Buch lesen sollte. Tiefgründiges erfährt man freilich nicht. Aber manchmal ist es einfach nur schön ein paar Stunden mit einem intelligenten und reflektierenden Schriftsteller zu verbringen. Très bon!
11 Kommentar| 14 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?