Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

1.0 von 5 Sternen Besser nicht kaufen, 7. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Schwarzer Regen: Thriller (Taschenbuch)
Ich hatte bereits "Das System" von Karl Olsberg gelesen; ein sehr spannendes Buch, das man gerne in einem Rutsch durchliest und das in sich logisch aufgebaut ist.

Meine Erwartungen an "Schwarzer Regen" waren daher sehr hoch, wurden aber nicht erfüllt.
Zunächst werden unzählige Figuren eingeführt, deren Darstellung allerdings nur oberflächlich bleibt und teilweise auch nicht besonders überzeugend ist. Man quält sich durch die ersten Seiten und wartet darauf, dass sich endlich die eigentliche Handlung entfaltet.

Dann explodiert eine Atombombe in Karlsruhe. Die Schilderung der Auswirkungen einer solchen Explosion ist an die Berichte aus Hiroshima angelehnt. Auch der Ausdruck "Schwarzer Regen" (japanisch: "Kuroi ame") wurde in Hiroshima geprägt und bezeichnet den Fallout direkt nach der damaligen Atombombenexplosion. Während einem die sehr detaillierte, sicherlich realitätsnahe Beschreibung der zombieartigen Überlebenden (mit eitrigen Wunden, herabhängender, verbrannter Haut, etc.) den Magen umdreht - und für manche Leser sicherlich hier der Punkt erreicht ist, an dem man das Buch nicht mehr weiterlesen möchte - gibt es auch so manche Ungereimtheit: So versucht eine Reporterin, die einige Kilometer vom Explosionszentrum entfernt ist, mit ihrer digitalen Spiegelreflex-Kamera Bilder zu machen. Das funktioniert natürlich nicht. Dafür funktioniert aber die Fotofunktion ihres Handys. Faszinierend. Selbst Motorolas Defy gibt sicherlich bei dem elektromagnetischen Puls einer Atombombe auf.

Gleichzeitig überrascht die absolute Naivität der Figuren: Die genannte Reporterin setzt sich in ihren (noch immer funktionierenden) Mietwagen und fährt in Richtung Explosionszentrum - der phantastischen Story wegen. Dabei gerät sie in den schwarzen Regen und wird komplett verstrahlt. Eine so unrealistische Figur habe ich bisher noch in keinem Thriller erlebt - das war der Punkt, an dem ich das Buch eigentlich zur Papiertonne bringen wollte.

Ich habe mich trotzdem zum Weiterlesen entschieden. Die Story plätschert so dahin - es geht dabei allerdings nicht um die wirkliche Aufklärung, warum es zu der Explosion kam, oder wer dahintersteckt. Fast alle Figuren, die während des Thrillers entworfen werden, haben entweder gar nichts, oder nur sehr wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun. Die "Auflösung" kommt erst im Epilog und enttäuscht dabei umso mehr: Es gibt keine. Originalzitat: "... wir sind hier schließlich nicht in einem Roman. So ist nun mal die Realität: Es gibt keine sauberen Auflösungen."
Auf diese Aussage meint der Staatssekretär im Buch: "Ich muss zugeben, ich bin ein bisschen enttäuscht." -- Als Leser bin ich das auch, Herr Olsberg.

[Abbrechen]