5.0 von 5 Sternen Evolution, 10. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Tomorrow's Harvest (Limited Edition inkl. Kunstdrucke) (Audio CD)
Das Fazit diesmal vorweg: Dies ist ein ausgesprochen gutes Album, das nach einer siebenjährigen Durststrecke seit der Veröffentlichung ihres letzten Albums meine Hoffnungen und Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern in bestimmten Teilen sogar übertrifft.

Für mich kam das Album ganz und gar nicht überraschend - im Gegenteil: Nachdem am 20. April diesen Jahres in einem Plattenladen ein Teaser auftauchte, beteiligte sich ein großer Teil der BoC-Fangemeinde an einer beispiellosen Schnitzeljagd, deren Verlauf hier [...] eingesehen werden kann. Das - zunächst unbekannte - Ziel dieser Jagd war der Passwort-geschützte Zugang zu einem "Trailer", der klar machte: Es wird am 10. Juni ein neues Album geben, es wird "Tomorrow's Harvest" heißen, und es wird ganz sicher wieder sehr gut sein.

Mit "Tomorrow's Harvest" ist vieles geblieben, was wir BoC Fans schätzen - und vieles ist anders. Man bekommt die altbekannten Sprach-Schnipsel und Klang-Collagen, wunderbare und schlichtweg ergreifende Harmonien mit teilweise satten Rhythmen. Das Album ist abwechslungsreich, teilweise durchaus überraschend und doch kein Bruch mit dem, was wir von den Jungs kennen. Und doch ist es in Teilen ganz anders: Die klangliche Abstimmung ist voller, klarer und besser durchhörbar, als bei den Vorgängeralben. Der bisher durchgängig gepflegte LoFi-Charakter ist in einigen Titeln einer Produktion gewichen, die sich vom analog-organischen Sound etwas entfernt. Plötzlich taucht (in mehreren Titeln) ein Arpeggiator auf, der an die besten Zeiten von Tangerine Dream und Jean Michel Jarre erinnern. Ich denke, dass das mögliche Anzeichen sind für eine Entwicklung im Sound- und Klangcharakter, die auf das weisen, was wir in Zukunft von BoC erwarten dürfen.

Ich kann dieses Album allen BoC-Fans dringend ans Herz legen, und empfehle es insbesondere all denjenigen, die mit dem Stil von BoC bisher vielleicht nicht so ganz warm werden konnten. Die evolutionäre Weiterentwicklung in der Musik von BoC macht neugierig auf zukünftiges, wobei ich hoffe, dass sie ihre Wurzeln nicht ganz aufgeben werden.

Anspiel-Tips:
Reach For The Dead (es gibt ein offizielles Video dazu)
Sick Times
Nothing Is Real
Semena Merlvykh (Teil des "Trailers")

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]