Sale Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Weihnachtsradio BundesligaLive wint17

am 20. Dezember 2011
Ich habe mir diese Tastatur geholt, um mein Samsung Galaxy Note bei Bedarf in ein Mini-Notebook "umbauen" zu können. Der Ersteindruck ist gar nicht so schlecht, ebenso die mechanische Haptik.

Aber die Software... Unter Bluetooth wird die Tastatur zwar vom Galaxy Note erkannt, das Verbinden funktioniert ebenfalls (HID-Profil), aber trotzdem haben Tastendrücke keine Auswirkungen (u. a. getestet mit Google-Suche und Evernote).

Folglich habe ich den LogiLink-Support angeschrieben und folgende Antwort erhalten:
"[...] bei Android handelt es sich um eine freie, quelloffene Software. Da dadurch unzählige, unterschiedliche Versionen erhältlich sind, kann der fehlerfreie Betrieb unter allen Android Versionen leider nicht garantiert werden. Zukünftig wird Android jedoch nicht mehr als unterstütztes System der ID0070 auftauchen."
Diese Aussage ist natürlich lächerlich, da andere Hersteller es ja auch hinbekommen (vgl. Testberichte bei YouTube)! Gerade weil Android quelloffen ist, kann jeder Hersteller - wenn er denn überhaupt will - seine Treiber optimal darauf zuschneiden!

Ich kann nur hoffen, dass Android 4 ("Ice Cream Sandwich", kurz "ICS") nativen Bluetooth-Keyboard-Support mitbringt, damit man zukünftig nicht mehr von den Herstellern abhängig ist.

*** Update 06/2012 ***

Nachdem ich mein Galaxy Note auf ICS aktualisert habe, funktioniert das Produkt jetzt wie es soll.

Resumee: LogiLink-Keyboard OK, LogiLink-Support mangelhaft.
22 Kommentare| 9 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?