am 3. Juni 2001
Ein Evergreen unter den Gesamtaufnahmen dieses Werkes. Puccini verstand es seiner Zeit unterschiedlichste Charaktere in ein atemberaubendes Bühnenspektakel einzubinden. Darin liegt schon die größte Schwierigleit für das Ensemble der Sänger und Darsteller. Fast unsingbare kräftezehrende Partien für alle, natürlich Turandots vernichtende Rolle- insbesondere. Aber gefolgt von Liu, welche mit allem Leid dieser Welt, mit aller Freude-und aller Glückseeligkeit in der Stimme sich das Messer in die Brust rammen muß. Beim hören der CD fühlt man sich in die Handlung versetzt. Sutherland gelingt es beim ersten Ton klar zu machen, wer hier herrscht. Mit unglaublicher Stimme, technisch einwandfrei und einem Instrument was uns die Gänsehaut den Rücken runterjagd, weiht Sie uns ein, stellt alle drei Rätsel, und will Kalaf dann doch nicht-noch nicht. Frau Caballe`ist der Garant für lyrik in äußerster Präzision, wie immer bezaubert Sie durch die wunderbare göttliche Stimme,nicht nur in den obersten Grenzlagen -allerdings trocknen wir unsere Tränen beim Tod der LIU`s allein- Sie ist eben eine begnadete Sängerin, Schauspielerin auch, aber nicht begnadet. Pavarotti zeigt hier auch was er kann. Zum Zeitpunkt der Aufzeichnung konnte er auch noch, einfach schön, wer "Nessun Dorma" mag, wird diese Aufnahme mögen. Selbst Ping Pang und Pong beleben die Szene in unglaublicher Art und weise verleiten manches mal zu schmunzeln aber auch zum Kopf schütteln. Ich vermisse, man möge mir verzeihen, eine gewisse Schwere in den Tempi. Als Karajan-Fan ist mir das Gesamttempo ein wenig - ich möchte fast sagen - zu beschwingt. Das gewisse Quentchen mehr an Drama, mehr Begeisterung, und mehr an Herzschmerz spürt man wenig. Deswegen bei meiner Bewertung nur 4 Punkte. Eine sensationelle Besetzung mit atemberaubenden Stimmen, sicher auch künstlerisch im richtigen Tempo duch den Maestro geführt, allerdings fehlt zuweilen etwas Ruhe, die Kraft und das Gigantische der "Verbotenen Stadt". Alles in allem aber eine schöne gelungene Aufnahme des Meisterwerkes von Giacomo Puccini
0Kommentar| 20 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?